Chefin der Schottischen Nationalpartei: „Schottlands Unabhängigkeit ist unvermeidlich“

10. Oktober 2018
Chefin der Schottischen Nationalpartei: „Schottlands Unabhängigkeit ist unvermeidlich“
International
0
Foto: Symbolbild

Edinburgh. Großbritannien kommt vor dem Hintergrund des bevorstehenden Brexit nicht zur Ruhe. Jetzt kommen aus Schottland neuerlich Stimmen, die auf eine weitere Abspaltung hindeuten. Die schottische Regierungschefin und Parteivorsitzende der Schottischen Nationalpartei (SNP) Nicola Sturgeon geht davon aus, daß ihre Fraktion im britischen Parlament gegen den Brexit-Deal von Premierministerin Theresa May stimmen wird, der inakzeptabel sei. Im Gespräch mit der BBC sagte Sturgeon, sie erwarte, daß May einen „zusammengeschusterten“ Plan aus Brüssel mitbringt, den das Parlament dann durchwinken solle. Das wäre „fast so inakzeptabel wie gar kein Deal“.

„Das Unterhaus und auch das Land als Ganzes“ könnten sich nicht erlauben, nur zwischen zwei schlechten Optionen wählen zu können – gar keinem Deal oder einem, der das Verlassen von Zollunion und Binnenmarkt beinhaltet. Sollte man in diese Situation kommen, würden die SNP-Abgeordneten Vorschläge zur Verlängerung der Verhandlungsfrist nach Artikel 50 des EU-Vertrags einbringen.

Zudem würden ihre Abgeordneten dann den Vorschlag unterstützen, ein zweites Brexit-Referendum abzuhalten. „Zweifellos würden unter solchen Umständen Rufe nach einem zweiten Referendum laut werden“, sagte sie. „Dem würden wir nicht im Wege stehen. Die SNP-Abgeordneten würden definitiv dafür stimmen.“

Sturgeon selbst will, sobald klar ist, welchen Deal May aushandeln konnte, ihre eigenen Vorstellungen zu einem weiteren Unabhängigkeitsreferendum auf den Tisch legen. Letztlich sei Schottlands Unabhängigkeit „unvermeidlich“. „Ich glaube, das wird passieren“, sagte sie.

Im September 2014 hatten sich die Schotten noch mit einer Mehrheit von 55 Prozent für den Verbleib bei Großbritannien ausgesprochen. Nach dem Votum der Briten für einen Austritt aus der Europäischen Union 2016 änderte sich aber die Stimmung in Schottland. Aktuelle Umfragen sehen Befürworter und Gegner der Unabhängigkeit gleichauf. Die Schotten hatten mehrheitlich gegen den Brexit gestimmt und wollen in der EU bleiben. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.