Chemnitz: Generalstaatsanwaltschaft Sachsen widerspricht Darstellung der Bundesregierung

4. September 2018
Chemnitz: Generalstaatsanwaltschaft Sachsen widerspricht Darstellung der Bundesregierung
National
4
Foto: Symbolbild

Chemnitz. Trotz anderslautender Presseberichte und fehlender Beweise beharrt Regierungssprecher Steffen Seibert auf seiner Darstellung der Ereignisse in Chemnitz. „Es bleibt aber dabei, daß Filmaufnahmen zeigen, wie Menschen ausländischer Herkunft nachgesetzt wurde und wie sie bedroht wurden. Und es bleibt dabei, daß Polizisten und Journalisten bedroht und zum Teil angegriffen wurden. Es bleibt dabei, daß es Äußerungen gab, die bedrohlich waren, nah am Aufruf zur Selbstjustiz – also, da gibt es aus meiner Sicht auch nichts kleinzureden“, behauptete Seibert während der Regierungspressekonferenz am Montag.

Seltsam mutet jedoch an, daß ausgerechnet der Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Sachsen, Wolfgang Klein, die offiziöse Regierungserklärung negierte: „Nach allem uns vorliegenden Material hat es in Chemnitz keine Hetzjagd gegeben“, sagte er dem Online-Magazin „Publico“.

Damit widerspricht Klein auch den Behauptungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die sagte: „Wir haben Videoaufnahmen darüber, daß es Hetzjagden gab, daß es Zusammenrottungen gab, daß es Haß auf der Straße gab, und das hat mit unserem Rechtsstaat nichts zu tun.“

Mit seinem Widerspruch ist die sächsische Generalstaatsanwaltschaft nicht alleine, denn auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Alexander Klein aus dem Erzgebirgskreis erklärte in einem Interview : „Es ist aber auch nicht so, daß ein riesiger Lynchmob über Stunden hinweg in ganz Chemnitz Jagd auf Ausländer gemacht hätte. Das gab es nicht.“ (tw)

4 Kommentare

  1. Südwester sagt:

    Auf Youtube kann man sich Videoaufnahmen ansehen, und sich sein eigenes Bild machen. Allerdings erstaunt es, dass mittlerweile dort einige Videos zensiert worden sind – vor allem diejenigen, die zeigen, von welchen Seiten wirklich Gewalt ausgegangen ist. Trotzdem, die Leute merken mit der Zeit schon, wie man sie anlügt. Das passiert nicht über Nacht, aber immer mehr Bürger wachen auf. Das macht Mut.

  2. steve sagt:

    Wess‘ Brot ich ess, dess Lied ich sing. Das trifft bei diesem „Regierungs-
    Sprecher“ voll zu. Erst im Zwangsfernsehen voll auf Merkelpropaganda machen
    und dann auch noch die Lügen und Märchen dieser Unperson und ihrer
    Regierung verkünden.

  3. Lore sagt:

    Gut so,wurde alles konstruiert von dieser verlogenen Politkaste.

  4. Olsen sagt:

    Das ging aber schnell. Die Frage ist: Wann hat der Deutsche endgültig die Schnauze voll? Löschen sollte man der Lügenpresse und -Propaganda überlassen.
    Jaja, bald isses soweit. Sehe ich so.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.