Pakistaner festgenommen: Offenbar Anschlag auf Geert Wilders geplant

30. August 2018
Pakistaner festgenommen: Offenbar Anschlag auf Geert Wilders geplant
Kultur & Gesellschaft
1
Foto: Symbolbild

Den Haag. In den Niederlanden ermittelt die Polizei wegen eines angeblich geplanten Anschlags auf den Rechtspopulisten und Islamkritiker Geert Wilders. Ein 26 Jahre alter Mann, der am Dienstag am Hauptbahnhof von Den Haag festgenommen worden war, soll nach Angaben des Innenministeriums einem Haftrichter vorgeführt werden. Der Mann hatte auf Facebook in einem Video erklärt, er sei in die Niederlande gekommen, um auf Wilders einen Anschlag zu verüben. Grund dafür sei ein für den Herbst von Wilders geplanter Wettbewerb für Karikaturen des Propheten Mohammed.

Über die Identität des Festgenommenen gab es zunächst keine näheren Angaben. In dem Video sprach er Urdu, das vor allem in Pakistan gesprochen wird. Auch gab es in Pakistan in den vergangenen Tagen Proteste gegen den Plan eines Wettbewerbs der Mohammed-Karikaturen.

Der für Justiz und Sicherheit zuständige niederländische Minister Ferd Grapperhaus bezeichnete das Video als „ekelerregend“. Er wollte sich nicht zur Frage äußern, wie akut die Gefahr für Wilders gewesen sei. Er nehme den Vorfall aber ernst, weil die persönliche Freiheit des Politikers und damit „unsere freie Demokratie“ auf dem Spiel stehe. (mü)

Bildquelle: Wikimedia/Wouter Engler/CC-BY-SA 4.0

Ein Kommentar

  1. Wolfsrabe sagt:

    Es mutet ein bisschen seltsam an, auf Facebook öffentlich einen Anschlag anzukündigen. Wie weit dachte die Person denn damit zu kommen? Oder steckt da noch mehr dahinter?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.