Vatikan kritisiert Ende des irischen Abtreibungsverbot: „Stimmt uns nicht besonders froh“

30. Mai 2018
Vatikan kritisiert Ende des irischen Abtreibungsverbot: „Stimmt uns nicht besonders froh“
International
1
Foto: Symbolbild

Rom. Der Vatikan hat mit scharfer Kritik auf die Abschaffung des Abtreibungsverbots in der langjährigen katholischen Bastion Irland reagiert. „Alles, was in irgendeiner Weise dem Tod die Drecksarbeit leichter macht, stimmt uns nicht besonders froh”, sagte der Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben, Erzbischof Vincenzo Paglia, dem Onlineportal „Vatican News” gegenüber.

Wörtlich erklärte Paglia: „Ich glaube, da gibt es keinen Sieg zu verkünden und nichts zu feiern”, sagte Paglia mit Blick auf den Jubel vieler Iren über das klare Referendumsergebnis.

Die Iren hatten am Freitag mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit für eine Streichung des vor 35 Jahren auf Betreiben der katholischen Kirche in die Verfassung aufgenommenen Abtreibungsverbots gestimmt. Gegner des Verbots hatten geltend gemacht, daß dieses viele Frauen gesellschaftlicher Ächtung preisgegeben und sogar in den Tod getrieben habe. (mü)

Ein Kommentar

  1. Joachim sagt:

    Der Vatikan ist doch nur noch zum Schein, denn die haben nach Benedikt entgültig ihren Herrn erneut verraten und paktieren sogar noch mit dem Islam, ohne dabei zu berücksichtigen daß diese Glaubensgemeinschaft über Jahrhunderte Millionen Christen eliminiert haben und das geht bis heute weiter und wer so verantwortungslos handelt, auch in Bezug auf werdendes Leben hat seinen Heilsauftrag nicht verstanden, denn selbst ihr Glaubengründer opponierte gegen das Etablisment von damals , weil er eine andere Auffassung vertrat und mußte dafür sein Leben geben und von dieser Einstellung sind seine Stellvertreter weit entfernt, die ziehen das gesicherte Leben vor und verraten ihn erneut und das ist mit Worten nicht mehr zu fassen und sie machen sich deshalb überflüssig und wenn schon Religion dann manches andere aber nicht diese verkommene Bande, wo der Herrgott mit dem Blitz reinschlagen sollte, bei soviel Niedertracht von einer Subkultur die sich Kirche nennt.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.