PISA-Sonderauswertung: Migranten-Schüler in Österreich sind schlechter, aber glücklicher

20. März 2018
PISA-Sonderauswertung: Migranten-Schüler in Österreich sind schlechter, aber glücklicher
National
0
Foto: Symbolbild

Wien. Das überrascht nicht: auch im benachbarten Österreich schneiden Migrantenkinder im Rahmen der PISA-Tests besonders schlecht ab. Diesen Befund förderte jetzt eine Sonderauswertung der PISA-Studie durch die OECD zutage.

Demnach sind Migrantenkinder in Österreich vergleichsweise leistungsschwach: der Anteil jener Jugendlicher mit ausländischen Wurzeln, die in allen drei Testgebieten mindestens grundlegende Kenntnisse aufweisen (Level 2 von insgesamt 6), liegt in Österreich bei nur 47 Prozent und damit signifikant unter dem OECD- wie auch dem EU-Schnitt (54 bzw. 55 Prozent). Zum Vergleich: in Kanada beträgt er 82, in der Schweiz und den USA 58, in Deutschland immerhin noch 57 Prozent.

Im OECD-Vergleich schwach ausgeprägt ist auch die Leistungsmotivation der jungen Migrationshintergründler in Österreich: hier zählen nur 57 Prozent zur Gruppe der „Motivierten“ – im OECD-Durchschnitt sind es 70, EU-weit 66 Prozent.

Trotz dieser Defizite fühlen sich Schüler mit Migrationshintergrund in Österreich aber offenbar überdurchschnittlich wohl: stattliche 70 Prozent der Schüler mit ausländischen Wurzeln bewerteten ihre „Lebenszufriedenheit“ auf einer Skala von null bis zehn mit mindestens sieben (OECD: 67 Prozent, EU: 69 Prozent). Dafür werden schlechte Leistungen offenbar gerne in Kauf genommen. (mü)

 

Bildquelle: suedtiroler-freiheit.com

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.