Raum ohne Volk: Die Ukraine schrumpft – jeden Monat gehen 100.000 Ukrainer ins Ausland

19. März 2018
Raum ohne Volk: Die Ukraine schrumpft – jeden Monat gehen 100.000 Ukrainer ins Ausland
International
0
Foto: Symbolbild

Kiew. Viele Ukrainer betrachten ihr Land, das von Verschuldung, Armut, Korruption und Dauerkrise heimgesucht wird, offenbar nicht als Erfolgsmodell und verlassen es in hellen Scharen. Das mußte jetzt auch der ukrainische Außenminister Pawel Klimkin einräumen. Nach seinen Angaben verlassen pro Monat etwa 100.000 Ukrainer ihre Heimat. Klimkin führt das aber nicht etwa auf politische Versäumnisse der Kiewer Regierung, sondern auf den Wegfall der Visumpflicht in der EU zurück.

Wörtlich sagte Klimkin: „Allein im vergangenen Jahr haben etwa eine Million Ukrainer das Land verlassen. Schauen Sie, wenn 100.000 Ukrainer monatlich die Ukraine verlassen, geschieht das nicht nur, weil anderswo die Löhne höher sind. Sondern es hat etwas mit ihrer Zukunftsvision und ihrer Vorstellung von Lebensqualität zu tun.“

Klimkin zufolge begünstigt die seit Juni 2017 geltende Abschaffung der Visumpflicht für EU-Reisen die Auswanderung. Außerdem lernten in viele ukrainische Kinder Polnisch, um später nach Polen auszuwandern.

Auch das staatliche Statistische Amt der Ukraine räumt den akuten Bevölkerungsschwund ein und gab erst kürzlich bekannt, die Landesbevölkerung sei 2017 um 200.000 Menschen geschrumpft und betrage nun 42,38 Millionen Menschen. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.