EU-Gericht: „Fack Ju Göhte“ verstößt gegen die guten Sitten

26. Januar 2018
EU-Gericht: „Fack Ju Göhte“ verstößt gegen die guten Sitten
Kultur & Gesellschaft
2
Foto: Symbolbild

Luxemburg. Der deutsche Filmtitel „Fack Ju Göhte” verstößt nach einem Urteil des Gerichts der Europäischen Union (EuG) gegen die guten Sitten und darf deshalb nicht als Marke geschützt werden. Die englische Wendung „fuck you” ist zu vulgär und könnte Verbraucher schockieren, argumentierte das  Luxemburger Gericht.

Die Constantin Film Produktion GmbH wollte den Titel ihrer Erfolgsfilme 2015 als EU-Marke eintragen lassen. Der Markenschutz sollte unter anderem für Körperpflegeartikel, Schmuck, Schreibwaren, Kleidung, Spiel- und Sportartikel, bestimmte Lebensmittel und Getränke sowie für Telekommunikation und Unterhaltung gelten. Das EU-Markenamt EUIPO im spanischen Alicante lehnte dies jedoch ab. Die angemeldete Marke verstoße gegen die guten Sitten, so die Begründung. Dagegen klagt Constantin Film.

In erster Instanz wies das EuG die Klage jetzt ab. Der Umstand, daß der Film „Fack Ju Göhte” seit seinem Kinostart von mehreren Millionen Menschen gesehen worden sei, bedeute nicht, daß Verbraucher von dem Filmtitel als Marke nicht schockiert sein könnten, heißt es in der Begründung zur Entscheidung. (mü)

2 Kommentare

  1. Auffallen um jeden Preis? sagt:

    Das wollten die als „Marke“ durchsetzen???
    Vor paar Jahrzehnten wäre Film mit so vulgärem Titel gar nicht im Kino gezeigt.
    Und auch heute vermisst so eine Unkultur kein Mensch.

    Aber es gibt immer auch unterste Schublade(schlechte Filme/Porno/Rapper mit vulgären Texten/Blöd-Zeitung etc.), mit der man Geld verdienen kann.
    Die Blödheit wird damit weitergezüchtet.

    Sich mit Goethe (Original) in seiner Vielseitgkeit beschäftigen und lesen wäre die bessere Alternative.

  2. Syn sagt:

    Das ist eindach nicht mehr zu fassen… diese unverschämte EU-Diktatur, die Menschen jetzt schon vorschreibt, was sie „schockieren könnte“!!!!

    Da hilft nur Widerstand und sofort raus aus diesen größenwahnsinnigen Unterdrückungsverein schwerkrimineller Sklaventreiber!!!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.