„Zentrum für interkulturelle Kompetenz der Justiz NRW“ eröffnet: Kontrollverlust des Staates entgegentreten

15. September 2017
„Zentrum für interkulturelle Kompetenz der Justiz NRW“ eröffnet: Kontrollverlust des Staates entgegentreten
Kultur & Gesellschaft
4
Foto: Symbolbild

Bielefeld. In Bielefeld führt das Land Nordrhein-Westfalen ein „Zentrum für interkulturelle Kompetenz der Justiz NRW“ ein. Ab Jahresende sollen zwölf Mitarbeiter die landesweite Einrichtung der Justiz in Fragen des Islamismus, des Extremismus und der politischen Gewalt schulen, erklärte NRW-Justizminister Peter Biesenbach (CDU) der „Neuen Westfälischen Zeitung“.

„Wir müssen uns um Kriminalitätsphänomene wie die Krawalle rund um den G20-Gipfel oder die Kölner Silvesternacht kümmern“, sagte Biesenbach. Denn dort habe der Staat vorübergehend die Kontrolle verloren. „Das verunsichert die Menschen zutiefst.“ Insbesondere gegen islamischen Extremismus sollen neue Strategien erarbeitet werden. „Wir haben bereits vier Islamwissenschaftler in der JVA in Remscheid, das funktioniert echt gut. Die Kollegen haben schon jetzt mehr als 1.600 Kräfte aus dem Justizvollzug geschult“, meinte Biesenbach dazu.

4 Kommentare

  1. Rack sagt:

    „Es ist Zeit“, sagt Martin S. Auf dem Plakat. In dem Fall hat er Recht!

  2. Bernd Sydow sagt:

    „Interkulturelle Kompetenz der Justiz“, „Islamwissenschaftler als Ausbilder in Justizvollzugsanstalten“, was kann man sich konkret denn darunter vorstellen? Nun, doch nur, daß (orientstämmige) Muslime, die einen Totschlag oder Mord begangen haben, bei Strafzumessung und Haftverbüßung einen justiziellen Bonus erhalten. Ganz nach Gutmenschen-Credo: Körperliche Gewalt gehört nun mal zur islamischen Kultur und Lebensart, deshalb „können“ Muslime sich eben nicht so verhalten wie zivilisierte Europäer. Wenn also beispielsweise ein muslimischer Ehemann seine Ehefrau so schwer verprügelt, daß sie stirbt, so ist das – multikulturell gedacht – „nicht so verwerflich“, als wenn ein autochthoner Deutscher das tun würde.

    Dabei heißt es in Artikel 3(1) Grundgesetz: ‚Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich‘. Dieser Satz gilt für den gesamten Planeten Erde. Kurzum: Es ist offenkundig, NRW hat vor dem Islam kapituliert!

  3. Ole sagt:

    „Zentrum für interkulturelle Kompetenz der Justiz NRW“ und Kontrollverlust des Staates entgegen treten… Das ist der Wiederspruch an sich. Ihr zerstört euch selbst.
    Aber ganz NRW ist sowieso schon an den Islam verloren.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.