Ambitionierte Seemacht: China stellt zweiten Flugzeugträger in Dienst

28. April 2017
Ambitionierte Seemacht: China stellt zweiten Flugzeugträger in Dienst
International
2
Foto: Symbolbild

Dalian/Peking. Das wird die Weltmacht Nummer eins nicht freuen: China hat jetzt seinen ersten selbst entwickelten Flugzeugträger fertiggestellt. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, verließ der Träger am Mittwoch sein Dock in der nordostchinesischen Hafenstadt Dalian. Medienberichten zufolge soll bereits mit dem Bau eines dritten chinesischen Flugzeugträgers begonnen worden sein.

Der Träger, der bisher nur als „Typ 001A” geführt wird, ist nicht der erste Flugzeugträger des Landes. Bereits 1998 hatte China aus der Ukraine einen alten Träger aus Sowjetbeständen gekauft, modernisiert und 2012 unter dem Namen „Liaoning” in Dienst gestellt. Der neue Träger gleicht dem Design der „Liaoning”, ist aber laut Medienberichten mit einer Länge von 315 und einer Breite von 75 Metern etwas größer. Auch soll das neue Schiff mehr Hubschrauber und Kampfjets mitführen können.

Fünf Jahre dauerten die Arbeiten an dem Schiff. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 31 Knoten liegen. Laut Militärexperten dürften jedoch noch einige Jahre vergehen, bis der neue Träger genügend Testfahrten absolviert hat, um auch offiziell seinen Dienst versehen zu können.

Mit dem Bau von Flugzeugträgern untermauert Peking die chinesischen Ambitionen auf den Weltmeeren. Die staatliche Zeitung „Global Times” veröffentlichte kürzlich einen ausführlichen Bericht zu den „ambitionierten Plänen”. Unter anderem hieß es, um „internationale Interessen und Territorien zu schützen”, brauche China künftig jeweils zwei Flugzeugträgerverbände im Westpazifik und im Indischen Ozean. Nötig seien dafür insgesamt „fünf bis sechs” Flugzeugträger.

Vor allem die USA, Chinas strategischer Rivale in den kommenden Jahrzehnten, sehen mit Mißtrauen auf die chinesische Seerüstung. Allerdings bleiben die Vereinigten Staaten auch weiterhin unangefochtene Seemacht Nummer eins – den derzeit zwei einsatzfähigen Flugzeugträgern Chinas stehen mindestens zehn amerikanische gegenüber. Zudem hatte US-Präsident Trump Anfang des Jahres eine weitere „historische Steigerung” des Militärbudgets angekündigt. (mü)

2 Kommentare

  1. Dennis I. sagt:

    Auch eine Lehre für die vielen Deutschen Michel, die gebetsmühlenartig wiederholen „die Chinesen sind fleissig und nett und dürfen gerne hier bleiben“ und so wird aus einem ausgemusterten Flugzeugträgerwrack eben kein „Spielcasino für Macao“, sondern eben ein Flugzeugträger. Mein Opa sagte immer, nehmt euch in Acht vor dem Gelben Mann. Wir sollten den Stimmen unserer Ahnen zuhören.

  2. Branka Vedder sagt:

    Ich glaube nicht das die USA die Macht Nr.1 ist länger!!!….und halte es auch fuer gefährlich wenn China soviel Macht bekommt…. denn diese Flugzeutgräger dienen nicht dem Frieden!!!… und ich mag Chinesen gerne, habe vollen Respekt vor deras Kultur, und ueberhaupt… von diesen Menschen die mit wenig auskommen…aber ich möchte nicht in China leben, und auch nicht unterm Chinesen—- Jeder ist eine Insel und so soll das sein mit allen un ueberrall!……USA ist kein Rivale fuer China….. da lacht doch der Chinese!!!……

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.