(Video) Russische Militärexpansion in der Arktis

30. Januar 2017

Moskau. „Rußland verstärkt seine Präsenz in der Arktis. Seit geraumer Zeit schon rüstet das Land im Nordpolargebiet auf. Es baut drei atomgetriebene Eisbrecher und nimmt alte sowjetische Militärstützpunkte wieder in Betrieb und errichtet neue“, so „EuroNews“. Geopolitische Erwägungen und der Rohstoffreichtum im Polargebiet veranlassen seit einigen Jahren sowohl Rußland als auch die USA – nebst einigen kleineren Nationen wie Norwegen – einen regelrechten Wettkampf um die Arktis zu betreiben, Grenzstreitigkeiten und Säbelrasseln um Gebietsansprüche inklusive.

Hintergrundartikel über die in der Arktis schlummernden Rohstoffe: https://www.nationalgeographic.de/reportagen/rohstoffe-der-preis-im-eis

 

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.