„Bild“-Interview: Donald Trump holt zum Rund-um-Schlag aus

16. Januar 2017
„Bild“-Interview: Donald Trump holt zum Rund-um-Schlag aus
International
5
Foto: Symbolbild

In einem exklusiven „Bild“-Interview vom heutigen Montag äußert sich der designierte US-amerikanische Präsident Donald Trump über seine deutschen Wurzeln, kritisiert die NATO und Bundeskanzlerin Merkel scharf, prophezeit den Verfall der EU und spricht auch in Hinblick auf den Asyl-Ansturm auf Europa Klartext.

Gefragt, was es für ihn bedeute, „daß deutsches Blut“ durch seine Adern fließe, antwortet Trump dem „Bild“-Interviewer Kai Diekmann: „Na, das ist großartig. Ich bin sehr stolz auf Deutschland, und Deutschland ist etwas ganz Besonderes.“

Weniger schöne Worte hat Trump für die Asylpolitik der deutschen Bundeskanzlerin übrig. Merkel „hat einen äußerst katastrophalen Fehler gemacht, und zwar, all diese Illegalen ins Land zu lassen“, für den kommenden US-Präsidenten war diese Entscheidung „ein großer Fehler für Deutschland“.

Über die US-Kriegstreiberpolitik seines Amtsvorgängers Obama im Nahen Osten fällt er ein verheerendes Urteil: „Der Irak hätte gar nicht erst angegriffen werden dürfen“, „das war eine der schlechtesten Entscheidungen, möglicherweise die schlechteste Entscheidung, die in der Geschichte unseres Landes je getroffen wurde. Wir haben da etwas entfesselt – das war, wie Steine in ein Bienennest zu schmeißen. Und nun ist es einer der größten Schlamassel aller Zeiten.“ Diese gescheiterte US-Außenpolitik der letzten Jahre sei maßgeblich mitverantwortlich für den Asyl-Ansturm und die Flüchtlingsströme, die Europa aus dem Nahen Osten ertragen muß.

Mit Blick auf die NATO äußert Trump, er betrachte die Organisation als „obsolet“, also veraltet und entbehrlich. Dies begründet er damit, daß sich diese um das brennendste Problem unserer Zeit, „um den Terrorismus“ nicht gekümmert habe.

Großbritannien spricht das baldige US-Staatsoberhaupt seinen Glückwunsch zum Brexit-Votum aus: „Ich finde, ihr macht das großartig. Ich finde, es läuft großartig.“ Auch prophezeit Trump: „Die Leute wollen ihre eigene Identität. Wenn Sie mich fragen: Es werden weitere Länder austreten.“ In seiner Analyse des drohenden EU- und Euro-Zerfalls macht er mehrfach die „Flüchtlings“-Politik der EU verantwortlich.

Zur Innen- und Wirtschaftspolitik äußerte Trump: „Man darf nicht zulassen, daß Unternehmen unser Land verlassen, alle ihre Mitarbeiter rauswerfen, nach Mexiko ziehen, ihre Produkte herstellen – was immer es ist – und es dann steuerfrei zurückverkaufen. Für Unternehmen, die das tun, wird es sehr hohe Grenzzölle geben.“

An seiner Angewohnheit, politische Aussagen über „Twitter“ kundzutun, will er auch als Präsident festhalten, weil „die Presse (…) so unehrlich“ über ihn berichtet. (sp)

 

 

5 Kommentare

  1. Hans Meier sagt:

    Trump hat doch als Amerikaner, der einen erfogreichen Konzern leitet, erlebt welche Gauner-Geschichten in den USA entstanden sind, wie z. B. „Klima-Klingeling-Gesetze“ für die Wall-Steeter die deshalb nun so wütend sind, weil ihnen dei Felle des „teueren Klima-Schutzes“ verloren gehen. Auch die Elektro-Autos, die auf dem Anlasser fahren und als Zuladung Batterien haben, alle diese vollkommen irren Finten, finden bei Trump doch keinen der an diesem Unsinn mit adornorisiert, um Provisionen zu schinden.

  2. Kuhn sagt:

    Die Vorverurteilung von Herrn Trump durch die Medien aber auch zum Teil durch die Politik ist verheerend. Trump ist Geschäftsmann seit vielen Jahren und als solcher wird er auch großes Interesse haben, als Präsident von Amerika das Land wirtschaftlich wieder voranzubringen. Seine Frisur und sein Privatleben gehen uns nichts an, abgesehen davon, daß jeder vor seiner eigenen Türe kehren soll.

  3. Bürgerfreund sagt:

    Wo er recht hat, hat er recht, Bravo Mr. Trump!

  4. Claus Ernst sagt:

    Die Damen und Herren aus Gutmenscheuropa und vor allem aus Helldeutschland
    sollten die Aussagen zwei mal lesen, bevor sie in ihre rituelle Schmäh-
    kritik gegenüber Donald Trump verfallen. Und jeder klar denkende Mensch
    weiß oder ahnt zumindest, wohin diese katastrophale Migrationspolitik ohne
    Obergrenze führen wird, nämlich zu einer jahrzehntelangen Belastung unserer
    Sozialsysteme und des sozialen und gesellschaftlichen Gefüges in unserem
    Land. Es ist eine schädliche Politik für unsere Nation, die von A.Merkel mit nachweisbaren Rechtsbrüchen betrieben und durchgesetzt wurde und wird.
    Diesen ungeheurlichen Dummheiten wird das Mäntelchen der christlichen
    Moral und Ethik umgehängt, um mehr Akzeptanz im Volk zu erreichen. Und
    eine erhebliche Mitschuld an dem Desaster der Migrationspolitik und ihren schädlichen Folgen für unser Land tragen insbesondere die Medien, die
    unreflektiert, unkritisch und linientreu diesen Kurs mitgetragen haben
    und weiterhin mittragen. Und deswegen kann die Aussage von DT, daß die
    Migrationspolitik von AM äußerst katastrophal sei, nur unterschrieben
    werden. Zur Zeit werden tausende NATO-Soldaten inkl. Waffen an die russische Westgrenze gekarrt, um den Russen, wie es heißt, ein deutliches
    Signal zu senden. Daß sich ausgerechnet auch Deutschland an dieser unglaub-
    lich dämlichen Maßnahme beteiligt, kann nur als ein weiterer Beweis einer
    völlig verfehlten Politik der helldeutschen Politclique verstanden werden.
    Auch in bezug auf die NATO stimmt die Analyse von DT. Und nicht zuletzt.:
    DT twittert lieber, als mit den MSM zu reden. Wen wundert es ? Soll er
    sich mit den Leuten an einen Tisch setzen, die ihn permanent verleumdet
    haben in Wort und Bild ? Käme es nicht einer Selbstverleugnung gleich, sich
    mit den Hofschranzen seiner politischen Gegner gemein zu machen ? Wer glaubt denn ernsthaft, daß Deutschland heute in dieser EU wäre, wenn zuvor
    ein Referendum dazu stattgefunden hätte ? Wer glaubt denn ernsthaft, daß
    Deutschland in der EU verbleiben würde, gäbe es über diese Frage ein Refe-
    rendum ? Der BREXIT war ein kluger und notwendiger Schritt. Und auch in
    dieser Frage ist Donald Trump zuzustimmen. Eine EU, die sich zu einer Haf-
    tungsgemeinschaft entwickelt oder bereits schon ist und eine EU die von
    Kommissaren geführt wird ohne eine ausreichende demokratische Legitimation,
    dafür aber ausgestattet mit Einflußmöglichkeiten auf grundlegende Ent-
    scheidungsprozesse in den einzelnen europ. Nationalstaaten, eine solche
    EU kann kein normaler Mensch ernsthaft wollen. Das sind nur zwei von vielen
    Kritikpunkten, die bei vielen Europäern den Unmut und die Ablehnung gegenüber dieser EU schürt. Und was die wirtschaftspolitischen Vorstellungen von DT betrifft, werden wir sehen, wie sie sich auf das Wohl
    des amerikanischen Volkes auswirken. Wenn die Wohlfahrt des amerikanischen
    Volkes von den neunmalklugen MSM mit dem Wohlergehen globaler, supranationaler Konzerne verwechselt wird, dann sind diese Klugschreiber natürlich irritiert und wirken wie ein Haufen aufgeschreckter Köche, die auf einmal einem Restaurantchef gegenüberstehen, der eine völlig andere Speisekarte auf seiner Agenda hat und auch durchsetzen will. Glücklicherweise bestimmt der Chef – und nicht seine Angestellten und schon
    garnicht eine Horde von Meinungsmachern der übelsten Sorte. Viel Glück
    und Erfolg für Donald Trump und allen seinen Brüdern im Geiste, vor allem
    denen in Europa.

  5. vafti sagt:

    Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen,
    die offizielle Presse ist so lügnerisch,dass selbst der US-Präsident ( Donald Trump)
    keinen Vertrauen mehr zu den hat !

    Das ist übrigens auch meine Meinung :“ Die Presse berichtet nur noch gleichgeschaltet
    und nicht mehr über die wichtigen Sachen “ ! Ebenso empfinde ich das TV nur noch
    als Einheitsfront-Gehabe,das Alles witzige und blöde bringt,aber kein Wort über die
    wirklichen oder wichtigen Angelegenheiten unseres Volkes,geschweige denn die
    Wahrheit bringt. Selbst im jetzt aktuellen Dschungelcamp ( holt mich hier raus,ich bin ein
    Star ) wird gegen D.Trump gehetzt; hätte ich ja der Sonja Zietlow nicht zugetraut.

    Der Großteil der Medien ist verlogen !

    Deswegen hat Donald Trump recht !
    Seine Einstellung zu Deutschland empfinde ich übrigens genauso !

    Gruß vafti

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.