Kein Signal der Entspannung: Pentagon verlegt 2000 Panzer und eine Luftbrigade nach Europa

18. Dezember 2016
Kein Signal der Entspannung: Pentagon verlegt 2000 Panzer und eine Luftbrigade nach Europa
International
8
Foto: Symbolbild

Washington. Unerachtet des baldigen Stabwechsels im Weißen Haus setzt die aus dem Amt scheidende Obama-Administriation unverhohlen auf Eskalation. Wie jetzt bekannt wird, bereitet das Pentagon die größte Truppenverlegungsaktion nach Deutschland seit 1990 vor. Zum Jahreswechsel sollen 2.000 Panzer sowie Kommandofahrzeuge und über 4.000 Soldaten im Rahmen der „Operation Atlantic Resolve” nach Bremerhaven verschifft werden. Hinzu kommt eine komplette Kampfeinheit der US-Luftwaffe.

Derzeit laufen die Vorbereitungen zur Einschiffung der Verbände auf Hochtouren. Es handelt sich um die 3. Panzerbrigade („Eiserne Brigade“) aus Fort Caston in Colorado mit Hunderten M1-Abrams-Panzern sowie die 4. Infanteriedivision mit Hunderten M2-Bradley-Schützenpanzern. Die Einheiten sollen nach Bremerhaven verschickt und neben Standorten in Deutschland auf sechs osteuropäische Länder verteilt werden.

In Washington wird die Operation als Hinweis darauf verstanden, daß „die nötige Kampfkraft zur rechten Zeit an den rechten Ort in Europa gebracht” werden kann, wie Oberst Tedd Bertulis, Vize-Logistik-Chef des US-Kommandos in Europa, mitteilte, das seinen Sitz in Stuttgart hat.

Als ergänzende Luftunterstützung wird zudem die komplette 10. Luftkampfbrigade aus Fort Drum im Bundestaat New York ins mittelfränkische Illesheim verlegt. Von dort aus soll die Einheit in Osteuropa eingesetzt werden, um die Fähigkeit der Allianz zu stärken, „Aggressionen zurückzuweisen”.

Laut Darstellung des US-Kommandos in Europa ist der rotierende Einsatz der Brigaden auf neun Monate begrenzt. Mit diesem Rotationssystem versucht die NATO, die Bestimmungen des Zwei-plus-Vier-Vertrages zu umgehen, der eine permanente Stationierung von NATO-Streitkräften auf dem Gebiet Osteuropas ausschließt. Die 2.000 Panzer und gepanzerten Fahrzeuge dürften Europa allerdings dauerhaft erhalten bleiben. (mü)

8 Kommentare

  1. […] die gesamte 10. Luftkampfbrigade aus Fort Drumim ins mittelfränkische Illesheim verlegt, wie „ZUERST!“ berichtet. Von dort aus soll die Einheit eingesetzt werden, um die Fähigkeit der Allianz zu […]

  2. Schreiber sagt:

    So, genau so wird aus Schrott Gold gemacht. Wie so üblich beim Kriegstreiber stellt er diesen Schrott als NEUWARE in Rechnung, er hat seine kaputten und technisch veralterten bisher immer so verrechnet, diesmal muss eben Europa zahlen. Was ihm z.B. der Irak Krieg, bzw. Überfall gebracht hat ist traumhaft und wird uns nie bekannt, darf uns nicht bekannt werden. Das ist eben seine Wirtschaft, seine Haupeinnahme. Er ist keine Friedenstaube, er ist ein Leichengeier

  3. Lorbas sagt:

    Ich denke mal saß sich der deutsche Steuerzahler an diesen Irrsinn in vorderster Linie beteiligen wird!Wenn auch anderswo nötig Geld fehlt,hier macht es offenbar Spaß mit dem Feuer zu spielen.

  4. Michael sagt:

    In ein paar Wochen geht es wieder zurück. Auch die Absatzbewegung will schließlich geübt sein.

  5. Wolfsrabe sagt:

    Was können wir denn eigentlich tun gegen diesen Irrsinn? Sich mit Blumen vor die Panzer zu stellen ist gewiß nichts, was einen US-Panzerfahrer aufhält und außerdem verträumter Hippie-„Widerstand“.

    Diese verfluchten Besatzer werden mit jedem Tag unerträglicher. Wenn jemand eine Idee hat, wie man sie aus dem Land wirft, immer raus damit!

  6. Pernilla sagt:

    Passt die Türkei noch zur Nato? Was will eine u.a. türkisch bestimmte Nato in Osteuropa, insbesondere seit Erdogan für die Nato tätige kemalistische Offiziere kürzlich durch mohammedanistische Offiziere ausgetauscht hat.
    In der Türkei wird einer dort tätigen deutschen Schule die Feier des Jul-Festes (frz. Noel) sowie dessen Erläuterung im Unterricht verboten: https://sptnkne.ws/dacD

  7. Pernilla sagt:

    Wo bleiben die Proteste der Antifa gegen den finanzfaschistischen Militär-Aufmarsch der Dollar-Globalismus-Imperialisten?
    Wenn Antifa-Proteste ausgerechnet jetzt ausbleiben, kommt der Verdacht auf, die Antifa würde von den Dollar-Globalismus-Imperialisten oder deren völkerfeindlichen Sympathisanten (Soros? Blankfein? Hollande? May? Merkel?) finanziert und beauftragt.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.