Studie: Islamisten nutzen Deutschland als Erholungs- und Logistikbasis

28. November 2016
Studie: Islamisten nutzen Deutschland als Erholungs- und Logistikbasis
National
3
Foto: Symbolbild

Laut einer Studie des Hessischen Informations- und Kompetenzzentrums gegen Extremismus, dem Bundeskriminalamt sowie dem Bundesamt für Verfassungsschutz gehen die Behörden bei knapp acht Prozent aller ausgereisten Islamisten von einer „taktisch motivierten Rückkehr aus, etwa um sich zu erholen oder um neue Ausrüstung oder Geld zu besorgen“.

Rund 850 Islamisten sind in den vergangenen Jahren aus Deutschland in den „Heiligen Krieg“ ausgezogen. Dutzende davon sind inzwischen zurückgekehrt, neben den knapp acht Prozent, bei denen eine „taktische Rückkehr“ angenommen wird, seien ungefähr genauso viele frustriert oder desillusioniert zurückgekommen. Fast die Hälfte bleibe aber der extremistischen Ideologie treu, und agiert in salafistischen oder anderen islamistischen Zusammenhängen.

Nur neun Prozent brechen vollkommen mit ihrer vorherigen Auffassung. Etwa ein Viertel kooperiere mit den Behörden, zwölf Prozent aller Rückkehrer sind momentan inhaftiert. Während der Druck auf die Szene durch Verfolgungsbehörden steigt, sinken die Zahlen der Ausreisewilligen. Zwischen Juli 2015 und Juni 2016 seien 49 Ausreisen registriert worden, während es in den Jahren zuvor in den Hochzeiten teilweise 100 Ausreisen pro Monat gab. Die Behörden machen vor allem die „stark abnehmende Strahlkraft“ des sich auf dem Rückzug befindlichen Islamischen Staates dafür verantwortlich. (tw/sp)

3 Kommentare

  1. zombie1969 sagt:

    Die beklemmende Angst bei den Behörden wird immer offensichtlicher. Offenbar zweifelt man doch sehr an der Friedfertigkeit der Muslime, die man dazu noch selber nach D geholt hat. In F hat man vor Angst auch schon gehandelt.
    https://www.france24.com/en/20140818-muslim-engineer-banned-french-nuclear-sites-edf/

  2. Vafti sagt:

    Und das sogar noch mit großer menschlicher Mithilfe der Gutmenschen der
    „Einheitsfront“ , die ja stets gegen das Deutsche Volk gerichtet ist !
    Danke Merkel,danke Moslems,danke Establishment,danke SPD,danke CDU,
    danke FDP, danke Grüne Umweltschützer,danke Linke Grenzöffner,
    danke liebe Richter,die so ein großes Herz für islamische Gewalttäter haben,
    danke Gutmenschen !

    Ich aber kann euer „menschliches Mitgefühl“ zu unseren neuen „Fachkräften“
    aus Afrika und den Orient nicht folgen,
    denn mein Herz schlägt immer nur für Deutschland !
    Gruß Vafti

  3. Horst S. sagt:

    In der Invasions-Tsunami-Masse sind nur wenige echt des Asyls Bedürftige, aber viele Vergeltungskrieger, Stalker, Vergewaltiger, Einbrecher, Räuber, Diebe, Sozialbetrüger und sonstige Kriminelle. Und Arbeitskräfte? Eine Studie aus der Schweiz zeigt, dass von Fremden Einheimische berufsbiographisch geschädigt werden: https://www.nzz.ch/meinung/kommentare/zuwanderung-auslaendischer-arbeitskraefte-unterschaetzte-verdraengung-ld.131303 Hinzu kommt der sog. brain drain zum Schaden der Herkunftsvölker.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.