Österreich: IS-Anwerber zu 20 Jahren Haft verurteilt

14. Juli 2016
Österreich: IS-Anwerber zu 20 Jahren Haft verurteilt
National
0
Foto: Symbolbild

Graz. Das Landgericht Graz hat gegen einen islamistischen Prediger, der Kämpfer für die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) angeworben hat, eine zwanzigjährige Haftstrafe verhängt. Der 35jährige Mirsad O. wurde wegen Anstiftung zum Mord und schwerer Nötigung verurteilt.

Der Prediger wurde von der Anklage als Schlüsselfigur der IS-Propaganda in Österreich eingestuft. Der Verurteilte bestritt die Vorwürfe bis zuletzt. Das Gericht sah es jedoch als erwiesen an, daß Mirsad O. dutzende Männer einer regelrechten Gehirnwäsche unterzogen habe und sie in den Krieg nach Syrien geschickt habe.

Ein Mitangeklagter wurde wegen Unterstützung der Anwerbetätigkeit zu zehn Jahren Haft verurteilt. Der Prozeß, der im Februar begonnen hatte, war in Graz unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt worden. (ag)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.