Luxemburgs Außenminister Asselborn: „Fehler, sich überhaupt auf ein Referendum einzulassen“

21. Juni 2016
Luxemburgs Außenminister Asselborn: „Fehler, sich überhaupt auf ein Referendum einzulassen“
International
4
Foto: Symbolbild

Luxemburg. Auch der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn hat jetzt vor einem „Domino-Effekt“ als Folge eines britischen EU-Ausstiegs gewarnt. „Es ist nicht auszuschließen, daß ein Brexit zu einem Dominoeffekt in Osteuropa führt“, sagte Asselborn der Sonntagsausgabe des Berliner „Tagesspiegel“.

Asselborn wurde aber noch deutlicher und spekulierte darüber, ob es nicht ein stilles Einvernehmen zwischen dem britischen Regierungschef Cameron und dem Vorsitzenden der polnischen Regierungspartei PiS, Jaroslaw Kaczynski, gebe. Denn: „Beide scheinen in ihrer kritischen Haltung gegenüber der EU gemeinsame Sache zu machen.“.

Darüber hinaus warf er Cameron vor, mit der Entscheidung für ein EU-Referendum einen Fehler gemacht zu haben. Der britische Regierungschef habe „wegen des Europa-Streits bei den britischen Konservativen den historischen Fehler gemacht, sich überhaupt auf ein Referendum einzulassen“. Auch bei einer knappen Mehrheit zugunsten der EU bei der bevorstehenden Volksabstimmung „wäre das Problem noch nicht gelöst, das sich aus der negativen Einstellung der Briten zur Europäischen Union ergibt“, sagte Asselborn.

4 Kommentare

  1. Das sind die Drehmomente, wo solche Leute, Ihr wahres diktatorisches Gesicht zeigen.

  2. Horst S. sagt:

    Asselborn hat sich schon öfters antideutsch betätigt, nun äußert er sich antibritisch und – noch schlimmer – antidemokratisch.

  3. lupo sagt:

    Ein wahrer Demokrat. Dumm nur, dass er – für mich persönlich – ein sehr verlogen Demokrat ist und wie er nun bestätigt, nichts von Demokratie hält. Ein typischer Antidemokrat aller EU eben! Bloß nicht die Völker befragen. Wasser predigen und Wein saufen! Dieser üble Zeitgenosse, hat sich schon über die Volksbefragung der Niederländer zu Verhandlungen EU – Ukraine, als Dogmatiker und Diktator im Samtröckchen hervorgetan.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.