Alexander Van der Bellen wird mit 50,3 Prozent österreichischer Bundespräsident (Stand: 16:40 Uhr)

23. Mai 2016
Alexander Van der Bellen wird mit 50,3 Prozent österreichischer Bundespräsident (Stand: 16:40 Uhr)
National
30
Foto: Symbolbild

Wien. Die Briefwähler haben offenbar den Ausschlag gegeben: Der ehemalige Grünen-Chef Alexander Van der Bellen wird von der „Kronen Zeitung“ als neuer Bundespräsident von Österreich genannt. Die Zeitung beruft sich dabei auf „unbestätigte Informationen“ aus dem Innenministerium.

So soll Van der Bellen seinen Rivalen Norbert Hofer (FPÖ) am Montag aufgrund der Briefwahlstimmen überholt haben. Um 16.00 Uhr meldete die „Kronen Zeitung“, daß der Ex-Grünen-Chef einen Vorsprung von rund 12.000 Stimmen vor den Freiheitlichen haben soll.

Vor allem in den Städten habe Van der Bellen entscheidend zulegen können. So soll er in Wien und Graz durch die am Montag ausgezählten Stimmen der Briefwähler jeweils zwei Prozentpunkte hinzugewonnen haben.

Schätzungen gehen davon aus, daß Van der Bellen am Ende einen Vorsprung von rund 20.000 Stimmen erreichen könnte.

Im Gegensatz zur „Kronen Zeitung“ halten sich andere Medien noch mit der Verkündung des Wahlsiegers zurück, bis der österreichische Innenminister Wolfgang Sobotka offiziel vor die Presse tritt, um den Namen des neuen Bundespräsidenten zu verkünden. (16:10 Uhr)

Zwischenzeitlich räumte FPÖ-Kandidat Hofer via Facebook ein, im Wahlgang wohl unterlegen zu sein. (16:23 Uhr)

Um 16:40 Uhr trat der österreichische Innenminister Wolfgang Sobotka vor die Presse, um die Wahlergebnisse im Detail zu verlautbaren. Alexander Van der Bellen errang 50,3 Prozent der Stimmen, auf Norbert Hofer entfielen 49,7 Prozent. Van der Bellen erhielt 2,254.484 Stimmen, Hofer 2,223.458.

30 Kommentare

  1. Beatrix sagt:

    Kann die rotschwarzgrüne Babylonistenbestie zaubern? 146% Wahlbeteiligungen in einem der österreichischen Wahlkreise!
    Nun wird also vom bezahlten Oberinnenamtling „das Resultat korrigiert“.

  2. Deutschsachse sagt:

    Es ist doch sehr merkwürdig, daß Hofer bei der offiziellen Wahl noch vorn lag, und nach Auszählung der Briefwahl plötzlich 31000 Stimmen weniger haben soll. Man weiß ja inzwischen, daß die Kartelle der Scheindemokraten vor nichts zurückschrecken um an der Macht zu bleiben.

  3. vratko sagt:

    Schon allein die Zahl der abgegebenen Briefwahlstimmen scheint mir zu hoch, das hat ein seltsames Geschmäckle. Daß die Briefwähler in der Mehrzahl junge, mobile Stadtbewohner sein sollen, wie in der Lügenpresse „berichtet“ wurde, halte ich schlicht für eine Ente, denn gerade solche Leute können locker aus eigener Kraft ihr Wahllokal aufsuchen, genau so, wie sie sonntags frische Brötchen kaufen können!!! Krankheit schliesse ich aus, bei etwa 700 000 verschickten Briefwahlunterlagen an überwiegend junge Leute, die krank im Bett liegen, wäre es eine landesweite Epidemie, die nicht an den Grenzen halt gemacht hätte; nein, die Sache mit der Briefwahl ist obermegafaul!!!!

    • Deutsche Heimat sagt:

      Ja, die Sache stinkt gewaltig. Doch was mich grübeln lässt (neben meiner zutiefsten, aufrichtigen Traurigkeit, dass Herr Hofer es nicht schaffte), ist der Umstand, dass Herr Hofer ja knapp 50% holte. Wenn da manipuliert geworden sein sollte, hätten die Ergebnisse da nicht deutlicher für Herrn Van der Bellen aussehen müssen? Oder das Ergebnis ist genau so erwünscht, damit die Manipulation, so denn es sie gab, nicht auffällt!? Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Doch damit würde der österreichische Staat zeigen, wie gespanlten das österreichische Volk in Wahrheit bzw. jetzt ist. Das heißt, das wurde ja nun deutlich. Also ich weiß nicht (kann aber derzeit eh nur sehr schwer bzw. kaum denken, da ich wirklich zutiefst traurig bin… habe sooo mitgefiebert und -gezittert), was ist es???

    • Der Rechner sagt:

      Ich mache seit Jahren Briefwahl „auf Verdacht“, weil ich meistens noch gar nicht absehen kann ob ich mich zum Wahltag an meinem Erstwohnsitz aufhalten werde.

      Und so halten das auch andere.

      Irgendwie scheint die Realität des modernen Lebens an Ihnen vorbeigegangen zu sein.

      • Deutsche Abwehr sagt:

        Wenn man wen anschreibt, schreibt man seinen Namen/Nick oder ein @ und seinen Namen/Nick. Das ist wohl an Ihnen vorbeigegangen.
        Doch wen meinten Sie überhaupt? Ach, behalten Sie es für sich.

        • Der Rechner sagt:

          An Ihnen ist offensichtlich vorbeigegangen, daß sich ein einfach eingerückter Kommentar immer auf den letzten vorangegangenen nicht-eingerückten Kommentar bezieht.

          Also kann man sich das ‚@‘ sparen.

          Der Vollständigkeit halber:

          Ein zweifach eingerückter Kommentar bezieht sich immer auf den letzten vorangegangenen einfach eingerückten Kommentar.

          Und ein n-fach eingerückter Kommentar bezieht sich immer auf den letzten vorangegangenen n-1-fach eingerückten Kommentar.

          Wir sind hier nicht bei ‚twitter‘.

  4. Alexander Van der Bellen hat die Wahl gewonnen. Ein Mann der ruhigen Vernunft an der Spitze des Staates. Bundeskanzler Christian Kern hat jetzt alle Möglichkeiten die Republik umzugestalten, wie es erforderlich ist. Er muss auch gegen die Privilegienritter und Politbonzen vorgehen. Falls die Herrschenden sich auf den Lorbeeren ausruhen, wird das als Versagen der Demokratie in die Geschichte eingehen und das nächste historische Kapitel wird dann anders heißen.

    • Der Rechner sagt:

      Van der Bellen ein „Mann der ruhigen Vernunft“?

      Wer schon bevor er gewählt ist sein Weigerung verkündet einen vom Palament gewählten Bundeskanzler zu vereidigen wenn der in der FPÖ ist, der ist wohl eher ein Demokratiefeind.

      Mit diesem unglückseligen Wahlausgang ist die Verfassungskrise in Österreich vorprogrammiert.

      Was der selber aus den Reihen der Systembonzen gewählte neue Bundeskanzler Christian Kern gegen „Privilegienritter und Politbonzen“ tun wird werden wir ja sehen.

      Mein Tipp: Alter Wein in neuen Schläuchen.

    • Lotse sagt:

      Du scheinst auch zu dieser Klientel zu gehören….

      Van der Bellen der ruhigen Vernunft,das ist ein waschechter Kommunist.

  5. henry111 sagt:

    Ich sehe die Wahl nicht als Niederlage an. Bei dieser Wahl kam eindeutig zum Ausdruck, dass es zwei Lager gibt. Danke an alle Österreicher. Es war eine klare Botschaft. Nur 0,3 Prozent Vorsprung. Ich freue mich auf die nächsten Landtagswahlen in DE und auch auf die Bundestagswahl. Was wird Van der Bellen reißen? Wichtig ist, dass das nicht vergessen wird! Es wird sich nichts ändern. Keine Diskussionen über Wahlbetrug. Das bringt nichts. Die 30 Prozent motivieren die nicht zur Wahl gegangen sind. Immer wieder, jeden Tag argumentieren. Das ist die Ansage jetzt. Steter Tropfen höhlt den Stein. Jeden Tag die Einzelfälle auflisten. Jeden Tag die Wahrheit im Netz verbreiten, wieder aller GEZ-Auflagen

    • Deutsche Heimat sagt:

      Ich stimme Ihnen in allen Punkten zu…. bis auf einen. ;-):
      Es ist sehr wohl eine Niederlage. Für Österreich, für Deutschland und gar ganz Europa. Was bringt es, von dieser Teilung zu wissen? Die eine Hälfte regiert jetzt bzw. für eine weitere, längere Zeit. Genug Zeit, um sich wieder was einfallen zu lassen. Vor allem, um den Geheimdienst (oder haben die mehrere? Falls ja, dann eben die Geheimdienste.) erneut mit „kreativen Dingen“ zu beauftragen.

      Verdammt, wir gehen alle unter… und keiner macht was. Ja gut, die Mehrheit nicht. 😉 Das ist sehr wohl ein riesen Problem.

    • Deutsche Heimat sagt:

      P.S. Sie meinten sicher 0,6 Prozent!? 😉 Aber ist ja auch jetzt egal. Er hat verloren, der gute Herr Hofer. Mann, ich könnte xnskjskwe.

  6. Fackelträger sagt:

    Die Erkenntnis ist erschaudernd, durch WAHLEN anscheinend nichts mehr zum Besseren ändern zu können…

  7. Heinrich Lindner sagt:

    49,7% – und das trotz Diffamierung, Manipulation, moeglichem Betrug, und der Tatsache, dass hunderttausende Waehler auslaendische Wurzeln haben.
    49,7% – obwohl praktisch alle gelenkten Medien im In- und Ausland gegen Hofer waren, sich fast alle „wichtigen“ Persoenlichkeiten gegen ihn gestellt haben.
    49,7% – obwohl sich alle anderen politischen Parteien gegen die Freiheitlichen verbuendet haben.
    49,7% – bedeutet, dass die etablierten Parteien sich kuenftig nichts mehr leisten koennen. Es ist die letzte Chance fuer die Parteien, die an der Macht sind.

    • Deutsche Heimat sagt:

      Das Schönreden bringt weder die Österreicher weiter, noch uns, noch Europa. Es gibt einfach zu viele, die ihre Heimat, in diesem Falle die österreichische, hassen. Mann, ich könnte so…………… schreibe ich lieber nicht. Bzw. es würde sicher nicht veröffentlicht. 😉

  8. Horst sagt:

    Auf Stimmauszählungen ist leider kein Verlass mehr, seit Kinder in Schulen nicht nur umerzogen werden, sondern zudem gleichschaltungsfaschistisch dummerzogen werden.

    Zumindest ist Herr Hofer nun allgemein bekannt geworden und darf als der Präsident der Herzen der echten und gesunden Österreicher gelten, und nicht nur der Österreicher.

    Schlimmer sind die mittlerweile Giftgrünen aus Deutschland, die eine US-Kriegshetzerin mit „harm“losem Namen ins EU-Parlament geschickt und dort einen „Kinderliebhaber“ zum Vorsitzenden ihrer Fraktion mitgewählt haben.

  9. Aristoteles sagt:

    Welche Schlussfolgerung werden die Buntfaschisten aus diesem knappen Sieg ziehen?
    Noch mehr Fremde einschleusen und zu Österreichern machen,
    um größere Wahlkontingente zu rekrutieren.

  10. Lulu sagt:

    Ich hoffte bis zuletzt für Hofer, aber ganz knapp verloren. Doch dieser sympathische Mann hat knapp 50% alleine geholt, waehrend dieser Grüne alle links grün rote samt ÖVP Wähler zusammen gekratzt hat. Bei diesen paar Wahlstimmen Unterschied denke ich sofort an Bremen und Essen, es riecht nach Manipulation. Aber die FPÖ wird die weiter jagen.

    • Bert Stein sagt:

      Wer Bremen und Essen anführt, darf Sachsen nicht vergessen. Die NPD den ganzen Wahlabend bei 5,0% festgenagelt und am Ende, schwubs, 4,9%. Komischer Weise passiert das nur „rechten“ Parteien.

  11. gehörnter Bürger sagt:

    …ich habe ein komisches Gefühl und ich kann mich dem LOTSE und seiner Einschätzung nur anschließen.

    Ein Schelm, wer böses denkt…

    Gruß

  12. Diofan sagt:

    War doch klar, daß es so kommt. Wahlen ändern nun mal nichts (Manipulation).

  13. Lotse sagt:

    Ich wußte das gestern schon.

    Als es hieß,die Briefwahl müßte ausgezählt ausgezählt werden,war mir klar das Hofer beschissen wird.
    Ich glaube ab jetzt nur noch der Wahl,die ich selbst gefälscht habe,oder wie
    wie hieß das?
    Da haben sich wieder alle,,Demokraten´´und Geheimdienste zusammengetan,um dieses ,,Wahlergebnis´´zu ermöglichen,einfach nur noch zum Kotzen!!!

  14. Eidgenosse sagt:

    Wenn’s stimmt, dann war meine Vermutung richtig – hingemogelt, so oder so.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.