Anhaltender Migrationsdruck: Rund zwei Millionen Einwanderer im Jahr 2015

21. März 2016
Anhaltender Migrationsdruck: Rund zwei Millionen Einwanderer im Jahr 2015
National
0
Foto: Symbolbild

Wiesbaden. Nun liegen die offiziellen Zahlen vor: Laut Statistischem Bundesamt sind im vergangenen Jahr knapp zwei Millionen Ausländer nach Deutschland gezogen. Die Zahl veröffentlichte die Behörde am Montag, berichtet „Focus“.

Kombiniert mit einer Zahl von 860.000 Ausländern, die die Bundesrepublik Deutschland wieder verließen, entsteht ein sogenannter Wanderungssaldo von 1,14 Millionen Personen. Wie es weiter heißt, sei das ein absoluter Rekordwert. In 2014 standen sich 1,343 Millionen Zuzüge und 766.000 Fortzüge gegenüber. Das bedeutete schon einen Bevölkerungsanstieg um 577.000 Ausländer.

Wie die „Frankfurter Rundschau“ vermeldet, sind somit 9,11 Millionen Ausländer in Deutschland registriert. Ihr Anteil hat sich im Vergleich zu 2014 um knapp zwölf Prozent erhöht. Auch das geht aus den Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor. (ag)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.