Brisante Kontaktpflege: Rußland und Iran verstärken Sicherheits- und Forschungs-Zusammenarbeit

18. November 2015
Brisante Kontaktpflege: Rußland und Iran verstärken Sicherheits- und Forschungs-Zusammenarbeit
International
0
Foto: Symbolbild

Moskau/Teheran. Derzeit weilt der russische Vize-Premierminister Dmitri Rogosin auf Staatsbesuch in Iran. Im Mittelpunkt steht dabei die Kooperation im Verteidigungs- und Forschungsbereich. Für Schlagzeilen und besorgte Mienen bei westlichen Militärs hatte zuletzt die für die nähere Zukunft angekündigte Lieferung russischer S-300-Luftabwehrsysteme an Teheran gesorgt.

Die russische Botschaft im Iran bezeichnete ein Treffen des Kremlpolitikers mit dem iranischen Verteidigungsminister Hossein Dehghan als naheliegend und Ausdruck normaler Beziehungen. Weiter heißt es in der diesbezüglichen Erklärung: „Der Besuch zielt darauf ab, die Beziehungen zwischen dem Iran und Rußland im Verteidigungsbereich zu festigen. Methoden sollen besprochen werden, um diese Festigung durch Verträge zu erzielen.“

Der Vertrag über die Lieferung der hocheffizienten S-300-Systeme an Teheran sei schon unterzeichnet, bestätigte in diesem Zusammenhang auch der Chef des staatlichen russischen Rüstungskonzerns Rostec, Sergej Tschemsow. Darüber hinaus hatten erst dieser Tage russische Medien berichtet, wird nun auch eine verstärkte Forschungszusammenarbeit im Raumfahrtbereich zwischen beiden Ländern ins Auge gefaßt. (mü)

Bildquelle: wikimedia/Vitaly V. Kuzmin

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.