Asyl-Ansturm überfordert Schulen: Gewerkschaft will Einstellung zusätzlicher Lehrkräfte

25. August 2015
Asyl-Ansturm überfordert Schulen: Gewerkschaft will Einstellung zusätzlicher Lehrkräfte
Kultur & Gesellschaft
3
Foto: Symbolbild

Berlin. Angesichts des anhaltenden Asyl-Ansturms hat die Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Marlis Tepe, die Länder dazu aufgefordert, mehr Lehrkräfte einzustellen.

In einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ sagte die GEW-Chefin, „die Politik soll Ressourcen in die Hand nehmen und mehr Geld in die Länder überweisen. Warten ist nicht der richtige Weg.“ Von den 800.000 für das Jahr 2015 erwarteten Asylbewerbern seien rund die Hälfte Kinder, die der Schulpflicht unterlägen. „Das bedeutet, daß binnen zwölf Monaten bis zu 400.000 Kinder neu in die Schulen kommen“, sagte Tepe. Um der Lage gerecht zu werden, verfügten die Länder über viel zu wenig Lehrkräfte. Möglicherweise sei dabei auch auf pensionierte Lehrkräfte zurückzugreifen, so Tepe weiter. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.