Professorin über Rassismus: Fokus auf Junge ist falsch, vornehmlich Ältere „Rassisten“

4. Mai 2015
Professorin über Rassismus: Fokus auf Junge ist falsch, vornehmlich Ältere „Rassisten“
Kultur & Gesellschaft
7
Foto: Symbolbild

Berlin. Der gesellschaftliche Diskurs über sogenannten Rassismus sei derzeit viel zu stark auf junge Menschen fokussiert, kritisiert die Professorin am Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen der Hochschule Magdeburg-Stendal, Josefine Heusinger.

Der Tageszeitung „Neues Deutschland“ sagte sie, „rassistische Einstellungen“ finde man „deutlich stärker bei Älteren“. Gerade Menschen um die 50 Jahre nähmen heute an den Montagsdemonstrationen der PEGIDA-Bewegung teil. „Die waren schon mal auf der Straße, haben damals ein Regime weggefegt“, so Heusinger mit Blick auf die Demonstrationen vor 25 Jahren in der DDR. „Jetzt fühlen sie sich ausgeliefert, verlieren die Kontrolle über ihre Lebensumstände. Sie haben das Empfinden, diese Demokratie funktioniert nicht“, so die Wissenschaftlerin, die an ihrer Hochschule die Ringvorlesung „Von der Mitte bis zum braunen Rand“ ins Leben gerufen hat. In der heutigen Zeit eines Wertewandels habe kaum mehr Anspruch auf Solidarität, wer wirtschaftlich nicht erfolgreich sei. „Daraus wachsen Abwehrreflexe, auch gegen Zuwanderer.“ (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.