Zentralrat der Juden: Rechte Blogs und Netzwerke Gefahr für „pluralistische Gesellschaft“

2. Februar 2015
Zentralrat der Juden: Rechte Blogs und Netzwerke Gefahr für „pluralistische Gesellschaft“
Kultur & Gesellschaft
0
Foto: Symbolbild

Berlin. Der Zentralrat der Juden in Deutschland (ZdJ) warnt vor dem Einfluß neuartiger rechtspopulistischer Netzwerke.

In einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ sagte der ZDJ-Vorsitzende Josef Schuster, „diese rechten Gruppierungen stehen etablierten rechtsextremen Parteien wie der NPD in ihrer Gefährlichkeit für eine pluralistische Gesellschaft in nichts nach“. Namentlich nannte Schuster das islamkritische Blog „Politically Incorrect“ (PI), das eng mit der PEGIDA-Bewegung verknüpft sei und vor einer Islamisierung Deutschlands sowie einem stark verbreiteten „Gutmenschentum“ warnt. „Dort wird Hetze übelster Sorte betrieben“, so der ZdJ-Chef. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.