NRW-Umfrage: Rot-Grün würde aktuell Landtagswahl gewinnen

2. September 2014
NRW-Umfrage: Rot-Grün würde aktuell Landtagswahl gewinnen
National
0
Foto: Symbolbild

Düsseldorf. Die rot-grüne Landesregierung in Nordrhein-Westfalen kann einer neuen Umfrage zufolge ihre Machtbasis behaupten.

Wie das Forsa-Institut im Auftrag des „Kölner Stadt-Anzeiger“ ermittelte, wollen derzeit 39 Prozent der Befragten bei einer Landtagswahl für die SPD stimmen. Der Wert ist fast deckungsgleich mit dem NRW-Wahlergebnis von 2012, damals erhielt sie 39,1 Prozent. Für die Grünen würden zehn Prozent votieren (2012: 11,3 Prozent), die CDU würde 32 Prozent erhalten und sich damit leicht verbessern (2012: 26,3 Prozent). Zittern müßte die FDP, die auf fünf Prozent käme. Die Piraten würden mit drei Prozent nicht mehr in den Landtag einziehen. Auch die AfD, die auf vier Prozent käme, wäre ebenso nicht vertreten wie die gleichauf liegende Linke. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.