Bestürzende 3Sat-Doku über Clankriminalität: Verliert der Staat die Kontrolle?

2. Juni 2026
Bestürzende 3Sat-Doku über Clankriminalität: Verliert der Staat die Kontrolle?
National
0
Foto: Symbolbild

Mainz. Drogenhandel, Immobiliengeschäfte, Luxusvillen und Millionenbeträge: Kriminelle Clans breiten sich längst nicht mehr nur in Berlin oder in Nordrhein-Westfalen aus. Eine aktuelle 3Sat-Dokumentation („Kriminelle Clans in Deutschland“), die dieser Tage ausgestrahlt wird, zeichnet vielmehr das Bild eines Milieus, das sich längst auch in der Provinz festgesetzt hat – von niedersächsischen Kleinstädten bis zu abgeschirmten Anwesen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Die zentrale Frage des Films lautet: „Ist der Staat machtlos?“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Regisseur Arnd Piechottka schildert mit seinem Team, wie Clanfamilien ihre Drogengeschäfte organisieren, Vermögen verschieben und Einfluß sichern. Im Mittelpunkt stehen Recherchen über ein Geflecht aus Loyalitäten, Einschüchterung und Korruption. Nach Aussagen von Informanten reichen die Verbindungen bis in die Polizei- und Sicherheitsbehörden hinein.

Die Aussagen eines erfahrenen LKA-Ermittlers bleiben besonders in Erinnerung: „Es herrscht auch bei der Polizei auf manchen Dienststellen Verzweiflung“, berichtet der Beamte. Große Abhörverfahren hätten wiederholt ergeben, daß Polizeibeamte selbst in kriminelle Netzwerke verwickelt gewesen seien. „Immer wenn wir große Telefonüberwachungsverfahren hatten, sind immer wieder Polizisten in diese Verfahren hineingefallen. Das ist Wahnsinn, man glaubt es kaum.“

Die Dokumentation verweist zudem auf aktuelle Ermittlungen gegen mehrere Beamte. Sie sollen gegen Bargeld und Luxusgüter interne Informationen weitergegeben und Drogengeschäfte gedeckt haben. Das Mißtrauen unter Kollegen wachse dadurch massiv. „Solche Dinge treffen einen ins Mark“, sagt ein Polizist. „Man geht am nächsten Tag ganz anders in den Dienst, weil man große Angst hat, daß sich der Kollege gegenüber oder die Kollegin im Nachbarbüro ebenfalls hat kaufen lassen.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Auch Insider aus Clanfamilien kommen zu Wort. Einer von ihnen beschreibt Kontakte in die Zollbehörden hinein: „Wer den Zoll in der Hand hat, kann fast machen, was er will. Das ist das Tor für viele Geschäfte.“

Die Dokumentation zeigt nicht nur Korruption im Staatsapparat, sondern auch Verbindungen in die Wirtschaft. Laut Karin Holloch von der Anti-Korruptions-NGO „Transparency International“ nutzen Clans eine Mischung aus Methoden, die in dieser Form bislang kaum untersucht worden sei. Am Ende bleibt der Eindruck eines Staates, der im Kampf gegen die organisierte Kriminalität längst nicht mehr überall die Oberhand hat. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert