Wegen Verdienstausfall durch Corona: Zigeuner in Florenz verlangen Unterstützung

11. Juni 2020
Wegen Verdienstausfall durch Corona: Zigeuner in Florenz verlangen Unterstützung
International
1
Foto: Symbolbild

Florenz. Eine skurrile Szenerie: in Florenz demonstrierten jetzt örtliche Sinti und Roma und forderten von der italienischen Regierung Unterstützung – weil sie infolge der Corona-Krise der letzten Monate auf ihre üblichen Einnahmen verzichten mußten und nicht mehr, wie es in einer offiziellen Erklärung heißt, „mit Touristen arbeiten“ konnten.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Wörtlich heißt es in der Erklärung der Zigeuner-Vertreter: „Ab dem 23. März bittet die Bevölkerung der Roma-Sinti-Caminanti (RSC) die Regierung, die Regionen und Gemeinden um Hilfe: 40.000 von ihnen leben in Italien ohne Wasser, Strom, angemessenen Wohnraum, Nahrungsressourcen und Gesundheitsschutz. Die von Covid-19 bestimmte Lage hat ein Bild des absoluten sozialen Notstands erzeugt.“

Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, marschierte eine Roma-Prozession in Richtung Palazzo Vecchio, um die Lieferung von Lebensmitteln und Wirtschaftsgutscheinen an Sinti- und Roma-Familien zu verlangen, die angesichts des Zusammenbruchs des Tourismus nicht mehr mit Touristen „arbeiten“ könnten, insbesondere am Bahnhof.

Die Protestveranstaltung fand nicht nur Unterstützung – örtliche Händler, deren Geschäfte durch die Corona-Beschränkungen mit dem Überleben kämpfen, reagierten zum Teil empört. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

Ein Kommentar

  1. […] Wegen Verdienstausfall durch Corona: Zigeuner in Florenz verlangen Unterstützung […]

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert