Bad Tölz. Der Bad Tölzer Alpenverein hat seine alljährliche Weihnachtsfeier durch eine „Jahresabschlußfeier“ ersetzt. Mehrere Mitglieder laufen Sturm gegen die Entscheidung.
Zwei langjährige Mitglieder des Vereins, die über 90-jährigen Elisabeth Weiß und Ingrid Bannier, wollen der Premiere der „Jahresabschlußfeier“ einem Bericht der „tz“ zufolge demonstrativ fernbleiben. Sie fühlten sich an die Vergangenheit erinnert, als die Nationalsozialisten und später Kommunisten „alles Christliche aus unserem Bewußtsein und unserer Sprache tilgen wollten“. Diesmal liegt der Entscheidung jedoch offenbar „kultursensibles“ Handeln gegenüber im Verein aktiven Einwanderern zugrunde: „Bei unseren Wanderführern haben jetzt Zugereiste das Sagen, denen unsere Traditionen nichts wert sind“, erklärte Weiß gegenüber dem Blatt. Der Tourenleiter des Alpenvereins, Wilfried Oesterwinter, wies die Kritik nach Angaben der beiden Rentnerinnen als „sturköpfig“ zurück. (lp)
> Selbstaufgabe auf Italienisch: Schule verbietet Krippe aus Rücksicht auf Andersgläubige
Sektion #Tölz des @DAV_Alpenverein lädt zu „Jahresabschlussfeier“ statt Weihnachtsfeier: Protestwelle und Boykott https://t.co/6dPUlX4410
— Tölzer Kurier (@toelzer_kurier) 9. Dezember 2014