Rochade bei der EKR-Fraktion: Meloni tritt zurück, Morawiecki kommt

23. Dezember 2024
Rochade bei der EKR-Fraktion: Meloni tritt zurück, Morawiecki kommt
International
0
Foto: Symbolbild

Rom. Bei den Rechtskonservativen im Europaparlament gibt es eine personelle Veränderung: die bisherige Vorsitzende der EKR-Fraktion, die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni, erklärte jetzt ihren Rücktritt. Der EKR-Fraktion (Europäische Konservative und Reformer) gehören derzeit unter anderem die polnische PiS, Melonis Fratelli d´Italia (FdI), und die Schwedendemokraten an.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Auf dem rechten Jugendfestival „Atreju“ hat Meloni nun ihren Rücktritt bekanntgegeben. An der Veranstaltung nahmen über 300 Gäste teil, darunter auch Vertreter der italienischen Oppositionsparteien sowie der libanesische Ministerpräsident Najib Mikati. Meloni regiert Italien seit zwei Jahren an der Spitze einer rechten Dreierkoalition. Sie sagte beim Festival in Rom, daß „politische Stabilität“ das sei, „was Italien sowohl national als auch international glaubwürdiger macht“. Sie zeigte sich zuversichtlich, daß ihre Regierung während der gesamten Legislaturperiode im Amt bleiben werde.

Sie erklärte auch, daß ihre Partei den Polen Mateusz Morawiecki als nächsten Vorsitzenden der EKR-Fraktion im Europaparlament unterstützen werde. Morawiecki war bis 2023 polnischer Ministerpräsident. (mü)

Bildquelle: Wikimedia/Vox España – CPAC 2022 con Hermann Tertsch y Victor Gonzalez/CC0

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert