Kostenfalle unbegleitete minderjährige Asylbewerber: Jeder kostet 70.000 Euro pro Jahr

10. November 2024
Kostenfalle unbegleitete minderjährige Asylbewerber: Jeder kostet 70.000 Euro pro Jahr
Kultur & Gesellschaft
0
Foto: Symbolbild

Dresden. Es ist nichts Neues: sogenannte „unbegleitete minderjährige Migranten“ kosten die deutsche Aufnahmegesellschaft viel Geld. Als Minderjährige haben sie Anspruch auf besondere Betreuungs- und Integrationsmaßnahmen – und das geht ins Geld.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

In Dresden zum Beispiel schlug die Betreuung von 219 unbegleiteten minderjährigen Asylanten im vergangenen Jahr mit sage und schreibe 15,4 Millionen Euro zu Buche. Pro Person sind das etwa 70.000 Euro. Die Zahlen teilte der Dresdner Oberbürgermeister Hilbert (FDP) der AfD-Städträtin in seiner Antwort auf eine diesbezügliche Anfrage mit.

Für das laufende Jahr geht die sächsische Landeshauptstadt von weiter steigenden Kosten aus, denn auch der Asylantenzustrom schwillt weiter an. Derzeit werden in Dresden offiziell 4.400 Asylbewerber betreut, die Kosten in zweistelliger Millionenhöhe verursachen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Weil es vielen der zugewanderten Kostgänger in der Elbmetropole offenbar gefällt, denkt kaum einer von ihnen an eine Rückkehr in die Heimat. Rückkehrberatung und Rückkehrerprogramme, die die Stadt Dresden anbietet, sind deshalb nicht besonders erfolgreich. Nur 185 Ausländer nahmen die Beratung in Anspruch, und ganze 27 ließen sich tatsächlich zur Ausreise aus Dresden und Deutschland überreden. Gleichzeitig zogen es 392 Ausländer vor, abzutauchen.

AfD-Stadträtin Daniela Walter sieht in der Entwicklung ein „nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko“. Ändern dürfte sich daran allerdings bis auf weiteres nichts. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert