Der nächste AfD-Erfolg: Zweites Bürgermeisteramt in Sachsen erobert

6. März 2024
Der nächste AfD-Erfolg: Zweites Bürgermeisteramt in Sachsen erobert
National
0
Foto: Symbolbild

Großschirma. Sachsen gehört zu den drei mitteldeutschen Bundesländern, in denen die AfD zuletzt in Umfragen stärkste politische Kraft war und in denen nach der nächsten Landtagswahl im September ein AfD-Mann Ministerpräsiden werden könnte.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Jetzt gelang in Sachsen ein weiterer Erfolg: bei der Bürgermeisterwahl in Großschirma konnte sich der AfD-Kandidat Rolf Weigand gleich im ersten Wahlgang durchsetzen. Er war bisher Landtagsabgeordneter.

Weigand konnte 59,4 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen und damit mehr als doppelt so viel wie die beiden anderen Kandidaten: André Erler kam für die Unabhängige Bürgervereinigung auf 22,3 Prozent, Gunther Zschommler für die CDU auf 18,2 Prozent.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Wahl in der 5500-Einwohner-Kleinstadt war nach dem plötzlichen Tod des langjährigen Amtsinhabers Volkmar Schreiter im vorigen Herbst nötig geworden. Weigand trat auch schon bei der vorigen Bürgermeisterwahl an, war damals  Schreiter aber noch unterlegen. Nun ist er der zweite AfD-Bürgermeister in Sachsen. Erst letzte Woche hatte Tim Lochner sein Amt als Oberbürgermeister in Pirna angetreten. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.