Stanford-Professor watscht Lauterbach ab: „Er scheint keine Ahnung zu haben“

7. Dezember 2023
Stanford-Professor watscht Lauterbach ab: „Er scheint keine Ahnung zu haben“
Kultur & Gesellschaft
1
Foto: Symbolbild

Berlin. Corona-Scharfmacher Lauterbach ist erstaunlicherweise noch immer im Amt. Doch aus dem Ausland weht ihm kräftiger Gegenwind ins Gesicht. Der indisch-amerikanische Stanford-Professor Jay Battacharya, wie Lauterbach Experte im Bereich Gesundheitsökonomie, hat seinen deutschen Kollegen jetzt wegen dessen Kritik an einer internationalen Koryphäe herzhaft abgewatscht – Tenor: Lauterbach hat keine Ahnung.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Konkret geht es um den griechisch-amerikanischen Gesundheitswissenschaftler und Statistiker John P.A. Ioannidis. Er hatte früh vor übertriebener Corona-Panikmache gewarnt und auf die geringe Letalität (Tödlichkeit) des Virus hingewiesen. Lauterbach, während der „Pandemie“ noch SPD-Gesundheitsexperte, wetterte 2022 auf Twitter böse gegen Ioannidis, der „jetzt abgedriftet“ sei. Er habe „eine Deklaration gemacht, Great Barrington Declaration, wo es im wesentlichen darum ging, daß das Virus gar nicht so gefährlich ist, die Leute nicht daran sterben, daß die Grippe gefährlicher sei, und viele weitere Dinge“. Ioannidis sei „einfach unfaßbar oft zitiert worden von denjenigen, von denen es einfach viel zu viele gibt, die gerne die erleichternde Nachricht hören wollen: es ist alles halb so wild, wir müssen nichts tun.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Dem Stanford-Kollegen Jay Battacharya geht diese Kritik entschieden zu weit. Er widerspricht Lauterbachs Anwürfen in vier Punkten und ruft in Erinnerung, daß Ioannidis die besagte Deklaration weder geschrieben noch unterschrieben habe. Außerdem habe er entgegen Lauterbachs Unterstellung das Virus nicht für ungefährlich erklärt: „Im Gegenteil wurde ein gezielterer Schutz für ältere Menschen gefordert, da für diese Gruppe ein hohes Risiko einer Covid-Infektion besteht.“

Battacharyas Resümee: „Lauterbach scheint keine Ahnung zu haben, welchen Schaden seine Lockdown-Politik den Armen, den Kindern und der Arbeiterklasse zugefügt hat. Deutschland hat schlechtere Covid-Ergebnisse als das benachbarte Schweden.“ Eine Stelllungnahme aus Lauterbachs Ministerium liegt noch nicht vor. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. Ralf Beez oberfeldwebel der Reserve sagt:

    Da hat er zwar vollkommen Recht, aber auch ein gut informierter Laie konnte gleich am
    Anfang erkennen, das Lauterbach ein Psychopath ist und in die Anstalt gehört !

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.