Kfz-Produktion stürzt um fast 10 Prozent ab: Deutschland zieht die europäische Wirtschaft nach unten

15. September 2023
Kfz-Produktion stürzt um fast 10 Prozent ab: Deutschland zieht die europäische Wirtschaft nach unten
Wirtschaft
0
Foto: Symbolbild

Wiesbaden. Keine Woche ohne neue Hiobsbotschaft. Jetzt meldete das Statistische Bundesamt einen handfesten Einbruch der deutschen Automobilproduktion. Das ist brisant, denn die Automobilindustrie ist die Schlüsselindustrie am Wirtschaftsstandort Deutschland – ihr Abstieg hat Signalcharakter für viele andere Wirtschaftsbereiche.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Zahl aus Wiesbaden ist unmißverständlich: um 9,4 Prozent ist die Produktion der deutschen Autoindustrie im Juli eingebrochen.

Tatsächlich haben die schlechten Zahlen aus der Kfz-Branche die gesamte deutsche Wirtschaft nach unten gezogen: insgesamt ging die Produktion um 0,8 Prozent im Monatsvergleich zurück. Die Produktion im produzierenden Gewerbe sank um 0,8 Prozent, im Jahresvergleich stand ein Minus von 2,1 Prozent.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Drei führende Wirtschaftsforschungsinstitute prognostizieren für 2023 einen Rückgang der deutschen Wirtschaft zwischen 0,4 und 0,6 Prozent und eine hohe Inflation von sechs Prozent.

Die negative Entwicklung in Deutschland hat auch Auswirkungen auf die Wirtschaft in der Eurozone: Die Europäische Statistikbehörde reduzierte ihre Wachstumsprognose für den Euroraum für das zweite Quartal auf magere 0,1 Prozent. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert