Folgen der Energiewende: Statt modernen E-Loks fahren wieder Diesellokomotiven

9. August 2023
Folgen der Energiewende: Statt modernen E-Loks fahren wieder Diesellokomotiven
Wirtschaft
1
Foto: Symbolbild

London. Die von Habeck und Co. verordnete „Energiewende“ führt nicht etwa in eine umweltfreundliche und nachhaltige High-Tech-Zukunft, sondern direkt zurück in die Vergangenheit. Kernkraftwerke werden abgeschaltet – und plötzlich wird wieder Kohle verstromt.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Ein bemerkenswertes Beispiel für den technologischen Rückschritt infolge einer ideologielastigen Energiepolitik liefert jetzt Großbritannien. Dort fährt die Eisenbahn künftig wieder mit Dieselloks und verkauft die neuen E-Loks. Der banale Grund: die explodierenden Strompreise machen den Betrieb zu teuer.

Das britische Tochterunternehmen der Deutschen Bahn „DB Cargo UK“ nimmt demnach die Elektro-Baureihe 90 von den Schienen, die auch für den Güterverkehr gedacht war. Doch der Betrieb der alten Diesellokomotiven ist günstiger. „Die Entscheidung ist auf die Betriebskosten zurückzuführen und ist ein harter Schlag für die eigenen Umweltauflagen“, erklärt das Unternehmen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Weiter heißt es: „Im derzeitigen wirtschaftlichen Klima ergibt es keinen Sinn, die zusätzlichen Kosten für Betrieb und Wartung der Elektro-Loks der Class 90 zu tragen, wenn die alternative Diesel-Flotte Class 66 zur Verfügung steht.“

Deutschland zieht bei dieser Entwicklung tatkräftig mit. Hier werden bislang zwar noch nicht die Lokomotiven ausgetauscht. Aber im März 2022 mußten Güterzüge angehalten werden, weil zu wenig Strom in den Netzen vorhanden war. Nicht auszuschließen, daß demnächst wieder Dampfloks eingesetzt werden. (se)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. Der tut nix sagt:

    Wäre cool auch in Deutschland mal wieder ne richtig rauchende und laute Taigatrommel zu hören.
    Freut bestimmt auch die Grünen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.