USA geben Zurückhaltung auf: Westliche Waffen jetzt auch für Angriffe auf Rußland zugelassen

4. Juni 2023
USA geben Zurückhaltung auf: Westliche Waffen jetzt auch für Angriffe auf Rußland zugelassen
International
7
Foto: Symbolbild

Washington/Kiew/Moskau. Folgenschwerer Kurswechsel: bislang legte die US-Regierung Wert darauf, daß vom Westen an die Ukraine gelieferte Waffen russisches Territorium nicht erreichen können, oder sie untersagten Kiew solche Einsätze. Das ist jetzt zu Ende. John Kirby, Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates im Weißen Haus, gab diese Einschränkung jetzt auf.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der US-Nachrichtensender CNN zitiert Kirby mit den Worten: „Sobald wir den Ukrainern die Systeme zur Verfügung stellen, und das ist ein wichtiger Punkt, können sie selbst entscheiden, was sie damit machen wollen. Sie haben uns zugesichert, daß sie unsere Ausrüstung nicht für Angriffe innerhalb Rußlands verwenden werden. Aber wenn sie ihnen übergeben werden, gehören sie ihnen.“

Der US-Sprecher stellt der Regierung in Kiew damit faktisch frei, wofür die gelieferten Waffen eingesetzt werden – auch für Angriffe auf Wohnhäuser in Moskau, denn genau darauf hatte sich die Frage bezogen, auf die Kirby bei CNN antwortete.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die „Storm-Shadow“-Marschflugkörper, die Großbritannien geliefert hat, gehören zu denjenigen Waffensystemen, die bereits über die erforderliche Reichweite verfügen, um von der Ukraine aus Ziele weit im russischen Hinterland anzugreifen. Sollte auch die Bundesregierung „Taurus“-Marschflugkörper liefern, könnten diese von ukrainischem Territorium aus sogar Moskau erreichen. Eine weitere Eskalation des militärischen Konflikt ist damit vorprogrammiert. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

7 Kommentare

  1. Peter Lüdin sagt:

    Nachdem die Ukrainer im Kampf den Russen ziemlich zugesetzt haben, ist der Kampf ihre beste Option und Waffenlieferungen deren einzige Chance zu überleben.
    Die Ukrainer haben durch ihren Widerstand den Russen gezeigt, dass sie nicht erwünscht sind. Um solch ein Gebiet, das von einer feindlich gesinnten Bevölkerung bewohnt wird zu kontrollieren, hat Russland zwei wirkungsvolle Strategien entwickelt. Da werden bestenfalls weite Teile der Bevölkerung nach Sibirien deportiert oder die widerstandsfähigen Männer werden einfach erschossen, so wie in Srebrenica oder Butscha.

  2. Berlin 59 sagt:

    Der Russe hätte sich wirklich überlegen sollen mit wem er sich da anlegt, bevor er die Ukraine überfällt. Es wäre nicht das erste mal das ein Asozialer Schläger blutend am Boden liegt und die Welt nicht mehr versteht.

  3. Sting sagt:

    Letztens einen Witz gelesen.

    Ursi von Leyen und Selensky sitzen an einem Tisch.

    UvL: Es tut mir leid, die Ukraine kann nicht in die EU aufgenommen werden.

    S: Warum nicht?
    UvL: Wegen der Korruption
    S: Wegen unserer oder Ihrer?

  4. Sting sagt:

    Diese Irren machen in ihrem Wahn weiter. „Der Endsieg“ in weite Ferne.

    Jedes Sanktionspaket ist Russland illegal, es trifft nur die EIGENE WIRTSCHAFT !!

    Und es sind immer deutsche Politiker der ALTPARTEIEN und Revanchisten die ihren Russenhass nicht zügeln können.

    Sollen sie machen, desto schneller werden sie einbrechen und zwar nach dem Motto: WIR HÄMMERN UNS SELBST SO LANGE NÄGEL IN DEN KOPF BIS PUTIN AUFGIBT !!

    • Gelbspötter sagt:

      In diesem Krieg fallen inzwischen alle Hemmungen. Bei den Berichten über das Leck im Kachowka-Staudamm fehlt bei allen dt. Nachrichten der Hinweis, dass die Wasserversorgung der KRIM von dort erfolgt. In Verbindung mit den von ukr. Seite angekündigten „Säuberunsplänen“ nach einer Eroberung der Krim und den Angriffen auf Städte in Russland stellt sich die Frage, wer unter den Kriegsgegnern und deren Beratern der Skrupellosere ist. Man erinnere sich, wer im 2. Weltkrieg deutsche Städte auszuradieren versuchte und die Edertalsperre bombardiert hat bzw. heute Uran-Munition liefert und einsetzt.

  5. Vasary sagt:

    Ich bin schon lange davon überzeugt, dass die USA mit dem Westen die Russen auf biegen und brechen dazu bringen wollen, am Ende doch die Atomwaffen zu benützen! Genauso sieht es für mich aus, wenn ich mir die ganze Entwicklung anschaue.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.