Neue Friedensbedingungen aus Moskau: Ukraine soll neutral bleiben und Status quo anerkennen

1. Juni 2023
Neue Friedensbedingungen aus Moskau: Ukraine soll neutral bleiben und Status quo anerkennen
International
5
Foto: Symbolbild

Moskau. Aus Rußland hat sich eine gewichtige Stimme mit aktualisierten Voraussetzungen für eine mögliche Friedenslösung im Ukrainekrieg zu Wort gemeldet: der stellvertretende russische Außenminister Michail Galusin läßt dabei – in einem Interview der staatlichen russischen Nachrichtenagentur TASS – durchaus neue Akzente gegenüber den bisherigen Positionen Moskaus erkennen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Für eine „Beilegung des Konflikts“ müsse die Ukraine die Kampfhandlungen einstellen, und die westlichen Länder dürften keine weiteren Waffenlieferungen mehr durchführen, macht Galusin deutlich. Um einen „dauerhaften und gerechten“ Frieden zu erreichen, müsse Kiew außerdem zu seinem neutralen, blockfreien Status von ehedem zurückkehren und die „neuen territorialen Bedingungen“ – also die Besetzung der eroberten ukrainischen Gebiete, die im September 2022 auch offiziell der Russischen Föderation angegliedert wurden – als russisches Staatsgebiet anerkennen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der Minister fügte hinzu, daß der Schutz der Rechte russischsprachiger Bürger und nationaler Minderheiten ebenfalls ein zentrales Element für die Erreichung des Friedens sei. Die russische Sprache müsse als Amtssprache anerkannt werden. Auch müßten in der Ukraine grundlegende Menschenrechte gesichert werden, einschließlich des Rechts auf Religionsfreiheit, so der Politiker. Letzteres ist in den überwiegend von Russischstämmigen bewohnen Gebieten im Osten der Ukraine aus russischer Sicht schon seit 2014 nicht mehr der Fall.

Auffallend ist, daß von den ursprünglich von Moskau erhobenen zentralen Forderungen – einer Entmilitarisierung und „Entnazifizierung“ der Ukraine – in Galusins Äußerungen keine Rede mehr ist. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

5 Kommentare

  1. Sting sagt:

    „Es liege im deutschen und europäischen Interesse, dass der russische Vernichtungskrieg gegen die Ukraine rasch endet und der „imperialistische Größenwahn Russlands ein für alle Mal gestoppt“ werde, so der SPD-Politiker.

    WAS IST MIT DEM SEIT JAHRZEHNTEN ANDAUERNDEN IMERIALISTISCHEN GÖSSENWAHN DER USA ???

    Wer überfällt nach Lust und Laune Länder in aller Welt um diese zu etwas zu zwingen was die USA gerade benötigen ?

    RUSSLAND IST VOLL IM RECHT UND MUSS DIE NEUTRALITÄT DER UKRAINE ERZWINGEN !!

  2. Sting sagt:

    „Je stärker Deutschland dient, umso größer ist seine Rolle.“

    Diese Worte sagte Wirtschaftsminister Robert Habeck bei seinem zweitägigen Besuch in Amerika.

    In den USA sei man erfreut, dass Deutschland bereit sei, „eine dienende Führungsrolle auszuüben.“

  3. Sting sagt:

    Laut US-Uni haben die Kriege der USA in 20 Jahren 4,5 Millionen Menschen getötet

    Eine renommierte US-Universität hat untersucht, wie viele Opfer die US-Kriege seit 9/11 gekostet haben. Sie kam auf 4,5 bis 4,6 Millionen Todesopfer.

    Man fragt sich, wo die Sanktionen der EU für diese brutalen Angriffskriege der USA sind ????

  4. Sting sagt:

    Bereits 1990/91 wurde Russland im Rahmen der Deutschen Wiedervereinigung von Baker & Genscher zugesagt, dass sich die NATO nicht über die Grenzen Deutschland ausdehnen wird.

    Wie wir alle wissen haben sich weder die USA noch Deutschland an die Zusage gehalten !!

  5. Sting sagt:

    DA KANN MAN NUR VOLL ZU STIMMEN !!!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.