Sand im Getriebe der Waffenbrüderschaft: Polen erinnert Kiew an Wolhynien-Massaker

25. Mai 2023
Sand im Getriebe der Waffenbrüderschaft: Polen erinnert Kiew an Wolhynien-Massaker
International
1
Foto: Symbolbild

Warschau. Polen ist im aktuellen Ukrainekrieg der aktivste Unterstützer Kiews. Dennoch gibt es offene Wunden in der wechselvollen Geschichte der beiden Länder – und sie brechen sogar im derzeitigen Krieg immer wieder hervor. Jetzt überraschte der Sprecher des polnischen Außenministeriums, Lukasz Jasina, mit der Forderung, der ukrainische Präsident Selenskykj solle Verantwortung übernehmen und sich für die Wolhynien-Massaker (1942/43) entschuldigen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Angelegenheit müsse „auf höchster Ebene“ angesprochen werden, da Kiew die Diskussion darüber in den Kontakten zwischen den beiden Ländern blockiere: „Es tut mir leid, und bitte verzeihen Sie mir. Diese Formel funktioniert im Fall der polnisch-ukrainischen Beziehungen sehr gut – und sie fehlt immer noch“, sagte Jasina.

Der Ministeriumssprecher wies auch darauf hin, daß Warschau bereits die Verantwortung „für die von unserem Staat an den Ukrainern begangenen Verbrechen“ übernommen habe: „Eine solche Verantwortung fehlt auf Seiten der Ukraine.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Jasina räumte allerdings ein, daß Selenskij derzeit andere Sorgen habe und die Wolhynien-Massaker für das ukrainische Volk im Moment nicht das wichtigste Thema seien.

In Polen wird das Thema, das einem nationalen Trauma gleichkommt, allerdings sehr hoch gehängt. Erst 2016 verabschiedete der polnische Sejm eine Resolution, in der die Wolhynien-Massaker als Völkermord anerkannt wurden. Der 11. Juli, das Datum eines der furchtbarsten Einzelereignisse, wurde bei dieser Gelegenheit zum nationalen Gedenktag erklärt.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Bei den Massakern in Wolhynien und Teilen Weißrußlands wurden 1942 und 1943 im Rücken der Wehrmacht zwischen 100.000 und 300.000 polnische Bauern von Angehörigen der Ukrainischen Aufstandsarmee (UPA), dem militärischen Flügel der Organisation ukrainischer Nationalisten (OUN), ermordet. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. Spionageabwehr sagt:

    Polen will sich auch die Ukraine unter den Nagel reißen
    und beherrschen

    Es etabliert zu dem Zweck offenbar einen anti-ukrainischen Schuldkult.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.