Salman Rusdie kritisiert westliche Gesinnungszensur: „Bemerkenswert alarmierend“

24. Mai 2023
Salman Rusdie kritisiert westliche Gesinnungszensur: „Bemerkenswert alarmierend“
Kultur & Gesellschaft
1
Foto: Symbolbild

London. Der renommierte britisch-amerikanische Schriftsteller Salman Rushdie („Satanische Verse“) hat in einer vorab aufgezeichneten Dankesrede bei der Verleihung der British Book Awards vor einer Bedrohung der Meinungsfreiheit in westlichen Ländern gewarnt.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der 75jährige Autor kritisierte diesmal nicht etwa muslimische Intoleranz, sondern die zunehmende Gesinnungszensur in westlichen Ländern. Konkret geißelte Rushdie den Druck, Bücher mit bestimmten Inhalten aus Bibliotheken und Schulen in den USA zu verbannen. Er bezeichnete diese Entwicklung als „ziemlich bemerkenswert alarmierend“ und betonte die Notwendigkeit, dieser Einschränkung der Meinungsfreiheit mit Nachdruck entgegenzutreten.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Außerdem äußerte Rushdie seine Besorgnis über die Bestrebungen, historische Werke von als „anstößig“ empfundenen Begriffen zu bereinigen. Er nannte als Beispiele den Versuch, Bücher des Kinderbuchautors Roald Dahl und des James-Bond-Autors Ian Fleming politisch korrekt zu machen. Rushdie bezeichnete diese Vorstellung als „beinahe skurril“ und forderte stattdessen, daß Bücher in ihrer ursprünglichen Fassung und vor dem Hintergrund ihrer Entstehungszeit betrachtet werden müßten.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Rushdie ist seit dem Attentat eines muslimischen Fanatikers vor einem Jahr auf einem Auge blind. Die British Book Awards werden seit 1990 verliehen und seit 2017 vom Branchenmagazin „The Bookseller“ organisiert. Rushdie erhielt den Sonderpreis „Freedom to Publish“, der erst zum zweiten Mal vergeben wurde. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. Giraud Vereeken sagt:

    Wetten das unsere “ Qualitätsmedien“ darüber nicht berichten werden?!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.