Trotz Krieg: Die Ukraine kauft Diesel für 800 Millionen Dollar in Rußland

22. Mai 2023
Trotz Krieg: Die Ukraine kauft Diesel für 800 Millionen Dollar in Rußland
International
3
Foto: Symbolbild

Kiew. Erst dieser Tage sorgten Pläne der ukrainischen Selenskyj-Regierung für Aufregung, im Zweifelsfall die Druschba-Pipeline zu sprengen, über die Ungarn russisches Öl bezieht. Die Budapester Regierung pflegt nach wie vor gute Beziehungen zu Moskau und hält Distanz zur westlichen Sanktionspolitik, die vor allem den westlichen Ländern selbst schadet.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Allerdings ist die ukrainische Kritik an der ungarischen Haltung pure Heuchelei – denn auch Kiew kauft noch immer im großen Stil in Rußland ein.

Der Präsident der Energy Watch Group, Hans-Josef Fell, machte jetzt in einem Beitrag auf dem unabhängigen Portal Telepolis darauf aufmerksam, daß die Ukraine wegen der großflächigen Zerstörung der eigenen Energie-Infrastruktur im derzeitigen Krieg auf neue Wege der Energieversorgung angewiesen sei. Ermöglicht würden sie durch die deutsche Lieferung von 800 Dieselgeneratoren. Den Diesel dafür bezieht die Ukraine ausgerechnet beim Kriegsgegner Rußland.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Laut Fell hat Kiew im vergangenen Jahr Diesel im Wert von 800 Millionen Euro aus Rußland bezogen – tausendmal mehr als in der Zeit vor dem Krieg. An den Geschäften mit den Generatoren hätten sich zudem Regierungsmitglieder in Kiew bereichert – aber die verbreitete Korruption in der Ukraine ist ein anderes Kapitel. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

3 Kommentare

  1. Sting sagt:

    Also, wenn nix mehr für den Endsieg gegen Russland hilft, habe ich die Lösung.

    Wir schenken den Russen einfach unsere Regierung, dann sind die in 3 Monaten besiegt in jeder Hinsicht !!

  2. Peter Lüdin sagt:

    Den Russen wird es anscheinend jetzt wirklich mulmig angesichts eines NATO-Beitritts der Ukraine und des absehbar verlorenen Krieges. Bestes Indiz hierzu sind die nervösen Handpuppen V. Putins im Westen.

  3. Hector sagt:

    Tja, ohne Diesel fährt nunmal kein Panzer und auch kein LKW. Bevor die Ukraine demnächst ihre Großoffensive beginnt und ganz Russland überrollt, müssen eben die Tanks noch einmal gefüllt werden.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.