Bürgerschaftswahl Bremen: Bürger in Wut mit Rekordergebnis von 10,5 Prozent

14. Mai 2023
Bürgerschaftswahl Bremen: Bürger in Wut mit Rekordergebnis von 10,5 Prozent
National
5
Foto: Symbolbild

Bremen. Ein Paukenschlag im Norden. Die rechtskonservativen Bürger in Wut konnten um rund acht Prozentpunkte auf 10,5 Prozent zulegen. Da die AfD aufgrund interner Querelen keine Landesliste aufzustellen vermochte, war das Feld frei für die Partei rund um ihren Frontmann Jan Timke.

Während die CDU leicht verliert und auf 25,5 Prozent kommt, konnten die Sozialdemokraten auf 29,5 Prozent zulegen. Der grüne Koalitionspartner verliert beinahe fünf Prozent und rangiert nun bei 12,5 Prozent.

Der erneute Einzug der Linkspartei mit ebenfalls 10,5 Prozent macht eine Neuauflage der aktuellen rot-grün-roten Regierungskoalition, die seit 2009 die Geschicke des Stadtstaates mit linksgrüner Ideologie prägt, wahrscheinlich.

Prognose Land Bremen, in %: CDU 25,5 , SPD 29,5 , Grüne 12,5 , Linke 10,5 , FDP 5,5 , BIW 10,5 , Andere 6,0 , Quelle: infratest dimap

5 Kommentare

  1. hans sagt:

    ist mir ´n Rätsel,
    diese rot-grünen Volksverräter kommen immer noch auf 42 %

    Welcher Idiot wählt denn seinen Schlachter selbst ?

  2. D.I. sagt:

    83,5 % der Wähler in Bremen wählten die „Blockparteien“,
    Bei diesem Resultat ist es lustig von einer Wutwahl
    zu sprechen.

  3. Bernd Sydow sagt:

    Wie der Deutschlandfunk heute früh bekanntgab, ist die Partei Bürger in Wut (BIW) auf unter 10 Prozent abgerutscht, ist somit nicht mehr zweistellig.

  4. waterboy sagt:

    Kein Grund zum Jubeln. Die Blockparteien werden immer noch mit großer Mehrheit gewählt.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.