Rechte Schwedendemokraten bringen EU-Austritt ins Spiel: „Gefährliche Zwangsjacke“

7. Mai 2023
Rechte Schwedendemokraten bringen EU-Austritt ins Spiel: „Gefährliche Zwangsjacke“
International
5
Foto: Symbolbild

Stockholm. Die rechten Schwedendemokraten, die seit Oktober 2022 die neue rechtskonservative Regierung in Stockholm tolerieren, stellen die EU-Mitgliedschaft des Landes in Frage. Diese müsse „überprüft“ werden, sagte Parteichef Åkesson jetzt in einem Interview der Tageszeitung „Aftonbladet“.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Mit immer mehr Elementen weitreichender symbolischer Politik wird die EU-Mitgliedschaft einer Zwangsjacke gefährlich ähnlich, die wir einfach akzeptieren und mit der wir uns abfinden müssen“, sagte Åkesson. Schwedens Einfluß auf die EU-Politik sei zu gering, um wirklich etwas bewirken zu können.

„Das bedeutet, daß deutsche, polnische oder französische Politiker in der Praxis entscheiden können, welches Auto Sie kaufen können, wie teuer das Benzin sein soll oder welche Bäume Sie auf Ihrem eigenen Land fällen dürfen“, sagte er weiter. „Im Einklang mit dieser Entwicklung wird der Wille des Volkes, der sich in den Ergebnissen der Parlamentswahlen widerspiegelt, immer mehr an Bedeutung verlieren. Unsere Parlamentswahlen in Schweden werden bald für die Entwicklung Schwedens irrelevant sein. Das können wir natürlich nicht zulassen“, fügte er hinzu.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Åkessons Äußerungen haben in der schwedischen Politik für erheblichen Wirbel gesorgt. Vor allem die Opposition zeigt sich besorgt. In der Regierung unter Ministerpräsident Ulf Kristersson deutet allerdings nichts darauf hin, daß ein schwedischer EU-Austritt dort als Option betrachtet wird. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

5 Kommentare

  1. Martin Meurer sagt:

    Der Parteivorsitzende Akesson von den rechten Schwedendemokraten ist für mich ein „komischer Vogel“. Er spricht sich zwar für einen EU-Austritt aus (er empfindet die EU als „Zwangsjacke“), toleriert aber gleichzeitig die rechtskonservative Regierung von Ministerpräsident Kristersson, für die ein EU-Austritt definitiv nicht in Frage kommt.

    Wieso toleriert Akesson sie dann?

  2. mayer sagt:

    Die Opposition besteht dort wie andernorts aus Volksverrätern, die „befürchten“, der von den Globalisten vorgeschriebene Weg in den kollektiven wirtschaftlichen, kulturellen und ethnischen Selbstmord europäischer Nationen könnte Schiffbruch erleiden im Falle eines Autritts aus der EU.

  3. winfried sagt:

    Die EU ist das Gegenteil von Souveränität und somit nicht Legitim!

    • Petras sagt:

      In einer Welt wie dieser mit 8 Milliarden Menschen aus der EU auszutreten und dies als Forderung zuartikulieren, kann nur von rechten Kleingeistern kommen. Die EU bedeutet die Bewahrung von Souveränität in einer Welt des 21. Jahrhundert.

      Aber egal, das überfordert rechtsblau versifft.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.