Österreichische Ex-Außenministerin über die Ukraine: „Der Staat ist in einer Zerfallserscheinung“

28. April 2023
Österreichische Ex-Außenministerin über die Ukraine: „Der Staat ist in einer Zerfallserscheinung“
International
6
Foto: Symbolbild

Wien. Die in Österreich in Ungnade gefallene frühere Außenministerin Karin Kneissl, die heute mutmaßlich im Libanon lebt, widerspricht in einem aktuellen Podcast-Interview den gängigen westlichen Ukraine-Narrativen. Sie hält es – entgegen allen offiziellen Verlautbarungen westlicher Politiker – für denkbar, daß die Ukraine zuguterletzt vom Westen fallengelassen werde. „Aber dann wäre keineswegs sicher, daß Europa den Kampfschauplatz Ukraine los ist. Im Gegenteil. Das Land ist mit Waffen vollgespickt. Der Staat ist mittendrin in einer Zerfallserscheinung.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Es wäre nicht das erste Mal, fügt Kneissl hinzu, daß der Westen seine Verbündeten preisgebe, und verweist auf Südvietnam und auf Ägyptens Ex-Präsidenten Mubarak. In der Politik solle man besser von „Allianzen“ sprechen als von „Freundschaften“.

Es könnte durchaus sein, daß die Ukraine in nicht mehr allzu ferner Zukunft nicht mehr jene Priorität für den Westen und vor allem die USA hat, „die sie in der medialen Wahrnehmung, im Handelskrieg und in der militärischen Unterstützung durch die NATO zur Zeit hat.“ Sie, Kneissl, habe vielmehr immer den Eindruck gehabt, „daß China die absolute Priorität der USA ist und nicht unbedingt Rußland“.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Ukraine befinde sich mittlerweile von verschiedenen Seiten unter Druck. „Einerseits durch die Annexion des Donbass von russischer Seite her, aber auch durch verschiedenste andere Bewegungen.“ Kneissl erwähnt Polen und Ungarn, ohne ins Detail zu gehen. „Sehr, sehr vieles ist im Fluß.“ Mit Budapest gibt es immer wieder Reibereien wegen der ungarischen Minderheit in der Ukraine, und Warschau wirft seit langem ein Auge auf Galizien, das sich Polen zu großen Teilen nach dem Ersten Weltkrieg angeeignet hatte.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Angesprochen auf die ukrainische Gegenoffensive, die laut jüngsten Medienberichten am 30. April beginnen könnte, verwies Kneissl auf eine technologische Wende, die derzeit in der Kriegführung zu beobachten sei. „Schießbefehle werden gegenwärtig durch Algorithmen zusammengestellt. Es gibt nicht mehr die Kommandanten oder Operationsraum, sondern durch Künstliche Intelligenz betriebene Drohnenverbände.“ Die Entwicklung habe in den vergangenen 15 Jahren begonnen, etwa in Afghanistan. „Mittlerweile sind einige Drohnen nicht größer als ein Streichholz, um bestimmte Menschen durch Gesichtserkennung zu ermorden.“ Es finde eine Zäsur statt ähnlich wie im Ersten Weltkrieg: „Man ritt in den Ersten Weltkrieg hoch zu Roß mit Kavallerien und ging heraus mit Panzern und Kampfflugzeugen. Diesmal werden wir vielleicht mit Künstlicher Intelligenz und neuen Waffengattungen herausgehen.“ (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

6 Kommentare

  1. Peter Lüdin sagt:

    So wie sich die Russen mit ihren angeblichen Vormärschen brüsten, so müssten sie eigentlich schon kurz vor Wien stehen. Nahezu jeden Tag wird so getan als wäre die russische Armee wieder 20 Kilometer weiter gekommen. Dabei sind es dann, mit grossen Verlusten, noch nicht mal zwei Strassen im Dorf.

    • Ali Baba sagt:

      Genau.! So ein Theater fuer Nichtjuden. Und das Geld=Karussell dreht sich weiter.
      Es gibt viele Opfer u. viel Geld, was in den Plaenen war.

  2. Bernd Sydow. sagt:

    Die frühere österreichische Außenministerin Karin Kneissl fiel wahrscheinlich in Ungnade wegen ihrer Sympathie zu Putin (Sie hatte Putin sogar zu ihrer Geburtstagsfeier eingeladen). Nach dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine wurde sie – in ihrem Heimatland Österreich – massiv bedroht, sodaß sie es für geboten hielt, selbiges zu verlassen. Daß sie sich nicht für Putins Rußland als ihre neue Heimat entschied, ist mir allerdings nicht ganz klar.

    „In der Politik soll man besser von Allianzen sprechen als von Freundschaften“, so Kneissl im Podcast-Interview. Vergleichbares sagte seinerzeit Bismarck, Kanzler des deutschen Wilhelminischen Kaiserreichs, „Zwischen Staaten gibt es keine Freundschaften, sondern nur Interessen“ (sinngemäß).

    Für Kneissl ist es denkbar, daß die Ukraine zuguterletzt vom Westen fallengelassen wird. Nach meiner Einschätzung wäre das dann der Fall, wenn der Westen erkennt, daß die Ukraine ein Faß ohne Boden ist und die ukrainische „Frühjahrsoffensive“ – sollte sie überhaupt stattfinden – keine Aussicht auf Erfolg hat!

    • Der tut nix sagt:

      Die Ukraine wird erst fallen gelassen, wenn Entscheidungsträger in Berlin und Brüssel vom selbst ernannten Weltpolizisten dermaßen ausgeblutet wurden, das wir einen Entwicklungsstand von 1950 erreicht haben.
      Leider ist der Deutsche gern bereit sich alle Zähne ohne Betäubung ziehen zulassen.

    • Ali Baba sagt:

      . In der Politik solle man besser von „Allianzen“ sprechen „“ Es kam oft in der
      Geschichte vor, dass diese Allianzen wie SChloesser auf dem Eis waren.!!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.