London lieferte bereits Uranmunition an Kiew: „Die Briten werden die Verantwortung tragen müssen“

28. April 2023
London lieferte bereits Uranmunition an Kiew: „Die Briten werden die Verantwortung tragen müssen“
International
1
Foto: Symbolbild

London/Moskau. Die britische Regierung bemüht sich zielstrebig um eine weitere Eskalation des Konflikts mit Rußland. Nach Angaben des britischen Verteidigungsministers James Heappey will sie bereits ein größeres Kontingent an panzerbrechender Munition mit abgereichertem Uran an die Ukraine geliefert haben. Aus Sicherheitsgründen wollte der Minister in einer Anfragebeantwortung im britischen Parlament aber nicht verraten, wie viel davon die ukrainische Armee bereits verschossen hat.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Moskau warnt nach dieser Enthüllung: „Die Briten sollten wissen, daß sie dafür die Verantwortung werden tragen müssen.“ Kreml-Sprecher Dmitri Peskow erinnerte am Mittwoch daran, daß nach dem Einsatz solcher Munition Krebs und andere Erkrankungen zunähmen. Daher drohten nun in der Ukraine „nicht wiedergutzumachende Schäden“. Dies belegten etwa Daten nach der Bombardierung Jugoslawiens, sagte Peskow.

Großbritannien hatte der Ukraine als erstes Land Kampfpanzer westlicher Bauart zugesagt und die Lieferung von insgesamt 14 Panzern vom Typ „Challenger 2“ angekündigt. Die ersten Fahrzeuge sind bereits im Einsatz. Für diese Panzer wurde nun auch die umstrittene Uran-Munition geliefert.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Moskau hatte schon im März über die damals erst geplante Lieferung von Uran-Munition deutlich kritisiert. Kremlchef Putin warnte vor ihrem Einsatz. Uran-Munition gehöre „zu den schädlichsten und gefährlichsten für den Menschen“, da der Uran-Kern radioaktiven Staub verursache und die Böden verseuche. „Wir haben ohne Übertreibung Hunderttausende solcher Geschosse“, sagte er. Bisher seien sie aber nicht eingesetzt worden.

Die britische Armee verwendet nach eigenen Angaben seit Jahrzehnten abgereichertes Uran in ihren panzerbrechenden Geschossen. Solche Geschosse wurden etwa in den Kriegen im Irak sowie in Serbien und Kosovo eingesetzt. Daß sich – etwa im Irak – nach dem Einsatz der Uranmunition die Fälle von Mißbildungen unter der Zivilbevölkerung häuften, gilt längst als unbestritten. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. Sting sagt:

    Der Verkehr mit Verbrennermotoren, die Landwirtschaft, all das wird als KLIMAUNFREUNDLICH dargestellt.

    Die VERGIFTUNG der Menschen mit einem GEZÜCHTETEN CORONA VIRUS oder das Schießen mit URAN ist natürlich vollkommen KLIMANEUTRAL & MENSCHLICH !!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.