Habeck macht´s möglich: Dem Bäckereigewerbe geht die Luft aus

22. April 2023
Habeck macht´s möglich: Dem Bäckereigewerbe geht die Luft aus
Wirtschaft
1
Foto: Symbolbild

Berlin. Die mittlerweile existenzbedrohende Energiekrise kommt im Alltag der Deutschen an: vielerorts wird es morgens bald keine frischen Brötchen mehr geben, weil der Bäcker dichtmacht. Die Energiepreise setzen dem Gewerbe zu.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Aktuelle Zahlen vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks geben Grund zur Sorge: etwas mehr als 9.600 Bäckerbetriebe waren Ende 2022 in die Handwerksrolle eingetragen – rund 3,6 Prozent weniger als im Jahr davor. 780 Bäckerei-Unternehmen verschwanden vom Markt. Gegenüber 2014 sind es sogar 3000 weniger. Der Rückgang habe sich noch einmal beschleunigt, hieß es.

Mit den bereits vor Beginn des Ukraine-Krieges deutlich gestiegenen Energiekosten hat sich die Situation verschärft. Die Kosten für Rohstoffe wie Getreide sind ebenso gestiegen wie für den Betrieb der energieintensiven Öfen. „Es ist schwierig, für die Handwerksbäckereien die steigenden Kosten auf die Preise umzulegen, da die Kunden zum einen Kaufzurückhaltung zeigen und zum anderen ein starker Wettbewerb mit der Backindustrie besteht“, heißt es vom Verband.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Wir hoffen, daß der Rückgang der Betriebszahlen sich 2023 nicht weiter beschleunigt und das Bäckerhandwerk wieder in ruhiges Fahrwasser kommt“, teilte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands, Friedemann Berg, mit. Vor allem die politischen Rahmenbedingungen müßten verbessert werden. Weit oben auf der Agenda stehe dabei die „dringend notwendige Entbürokratisierung“. Doch da täuscht sich der Bäcker-Funktionär – das mit Abstand größte Problem sind die explodierenden Energiepreise – und die hat die Politik komplett selbst verschuldet. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. Spionageabwehr sagt:

    „Habeck & Baerbock sind die Auftragskiller der deutschen Industrie“
    (Prof. Christian Kreiß)

    Die Frage ist wie lange ihnen noch gehorcht wird.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.