Covid-geimpfte Piloten: FAA mit weiteren Erleichterungen für (kranke) US-Piloten

10. April 2023
Covid-geimpfte Piloten: FAA mit weiteren Erleichterungen für (kranke) US-Piloten
International
1
Foto: Symbolbild

Washington. Im Oktober 2022 erweiterte die US-Flugbehörde Federal Aviation Administration (FAA) die Herz-Toleranzwerte für amerikanische Piloten – Unregelmäßigkeiten, die bei EKG-Untersuchungen zutage treten, führen jetzt nicht mehr automatisch zum Verlust der Fluglizenz. Anders gesagt: auch herzkranke Piloten dürfen in den USA nun Passagiermaschinen steuern.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Jetzt, wenige Monate später, lockerte die FAA die Richtlinien für eine weitere typische Nebenwirkung der mRNA-Impfung – für das Guillain-Barré-Syndrom. Dabei handelt es sich um eine seltene neurologische Erkrankung, die mit Muskelschwächen und Lähmungen einhergeht. Sind davon Atem- und Schluckmuskulatur betroffen, wird die Erkrankung lebensbedrohlich.

Mit Änderung vom 25. Januar 2023 werden nun erstmals unter bestimmten Umständen Freigaben für Piloten mit GBS erteilt. Wer nur einen einzigen Vorfall ohne Komplikationen erlebt, sich vollständig erholt habe und seit sechs Monaten stabil sei, solle ein medizinisches Zertifikat erhalten und fliegen können, besagt die neue Bestimmung. Allerdings werfen Fachleute die Frage auf, inwieweit Betroffene, die um ihren Job fürchten müssen, fortbestehende Beschweren korrekt melden. Immerhin rund 20 Prozent der GBS-Betroffenen leiden langfristig an neurologischen Ausfällen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der Zeitpunkt der Richtlinienänderung der FAA ist interessant, denn früher fand das Guillain-Barré-Syndrom niemals Erwähnung in den Vorschriften. Das legt die Vermutung nahe, daß es in letzter Zeit eine zumindest signifikante Häufung von Fällen gab. Das GBS erlangte zuletzt breitere Bekanntheit, weil es als Nebenwirkung mehrerer Covid-Impfstoffe anerkannt ist.

Wissenschaftliche oder medizinische Argumente für die neuerliche Richtlinienänderung bringt die FAA nicht vor. Aber: medizinische Probleme sollen unter Piloten besonders 2022 regelrecht explodiert sein – auch der republikanische Senator Ron Johnson wurde bereits auf die Problematik aufmerksam. Immer wieder sorgen Fälle von plötzlicher Dienstunfähigkeit von Piloten mitten im Flug für beunruhigende Schlagzeilen; die Flugsicherheit scheint zunehmend eingeschränkt. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. Zugugger sagt:

    Die Fluggesellschaften hätten ja noch die Möglichkeit, mit Sputnik-V geimpfte Piloten einzustellen, hä hä.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.