Insekten im Essen: Ungarn und Italien sagen Nein zu Mehlwürmern in Lebensmitteln

3. April 2023
Insekten im Essen: Ungarn und Italien sagen Nein zu Mehlwürmern in Lebensmitteln
International
3
Foto: Symbolbild

Budapest/Rom. Seit Ende Januar sind in der EU Schimmelkäfer, Mehlwürmer und Hausgrillen als Lebensmittel zugelassen. Sie dürfen ab sofort Nahrungsmitteln zugesetzt werden. Bei den Verbrauchern ist die Aufregung groß.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Aber nicht überall wird die unappetitliche EU-Direktive widerstandslos hingenommen. Ungarn und Italien wollen ihre Bürger vor dem Krabbeltier-Vorstoß aus Brüssel schützen. Der ungarische Landwirtschaftsminister István Nagy gab jetzt bekannt, daß „die Regierung Vorschriften erlassen habe, nach denen Lebensmittel, die Insektenproteine enthalten, mit einem Etikett gekennzeichnet werden müssen (‚Warnung! Lebensmittel, die Insektenproteine enthalten‘) und getrennt von anderen Produkten zu plazieren sind“.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die ungarische Zeitung „Origo“ berichtete dazu, daß „diejenigen, denen es wichtig ist, Lebensmittel ungarischer Herkunft zu kaufen, keine Insekten essen wollen“. Landwirtschaftsminister Nagy unterstrich auch, daß „keine Nahrungs- oder Eiweißknappheit zu befürchten sei und daß die ungarischen Landwirte die ungarische Bevölkerung stets mit hochwertigen Rohstoffen sowie frischen und hochwertigen Lebensmitteln versorgen“ würden. Ungarn werde als einziges EU-Land die Vermarktung von Insekten als Lebensmitteln und Lebensmittelzutaten nicht unterstützen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Widerstand gegen die Insekten-Initiative der EU regt sich mittlerweile auch in Italien. Hier wurde letzte Woche die Verwendung von Insektenmehl in Nudeln verboten. Grund dafür sei der heftige Gegenwind aus der Bevölkerung gewesen. Laut einem Bericht der „Sunday Times“ wolle man in Italien „die Verwendung von Insektenmehl in Pizza und Pasta verbieten und Insektenprodukte auch in Supermarktregalen separieren“. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

3 Kommentare

  1. Ralf Beez oberfeldwebel der Reserve sagt:

    Sehr gut, so muß es sein, wird hoffentlich auch bald in Deutschland Schule machen !

  2. Gelbspötter sagt:

    Den meisten Bürgern ist nicht klar, daß dieses faule Brüsseler Ei so konstruiert wurde, dass man bei „normaler“ Ernährung buchstäblich bei JEDER Mahlzeit durch Insekten-Zusätze „angereicherte“ Zutaten konsumieren muss und wird. Selbst wenn einzelne EU-Länder sich dagegen stellen und die dort hergestellten und konsumierten Produkte „sauber“ sein werden, könnten möglicherweise grosse internationale Hersteller in sonstigen EU-Auslandsfilialen „angereicherte und/ EU-konforme“ Produkte herstellen und vertreiben. Dass z.B. Drittländer-Produzenten von Insekten-Zusätzen keiner hygienischen Kontrolle der EU-Staaten unterliegen, stellt ein weiteres Risiko für den Verbraucher dar. Mögliche gesundheitliche Risiken durch Parasiten in „Insektenkost“ sind lt. Artikel von H. UDO POLLMER nicht ausgeschlossen und wurden offenbar von der EU bei der Zulasung nicht berücksichtigt. Der nächste Massenversuch nach Corona läuft also schon.
    Dem vorsichtigen Verbraucher bleibt demnach nur die Eigenproduktion von Nahrungsmitteln mit erkennbar „sauberen“ lokal produzierten Grundzutaten und bei Gemeinschaftsverpflegung der Rückgriff auf den selbstbefüllten altbewährten „Henkelmann“.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.