Sprachpolizei dreht frei: Jetzt auch „Rassismus“ in Agatha Christies „Miss Marple“

1. April 2023
Sprachpolizei dreht frei: Jetzt auch „Rassismus“ in Agatha Christies „Miss Marple“
Kultur & Gesellschaft
3
Foto: Symbolbild

London. Die politisch korrekte Zensurkeule hat wieder zugeschlagen. Nach prominenten Schriftstellern wie Karl May, William Shakespeare oder Roald Dahl hat es nun die „Miss Marple“-Autorin Agatha Christie getroffen. Die Sprachpolizei will in ihren Werken „Verweise auf ethnische Herkunft”, sprich: „Rassismus“ gefunden haben. Der Verlag kuschte und löschte die Passagen kurzerhand aus der Neuauflage.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Speziell die Romane „Miss Marple” und „Poirot” sollen laut dem herausgebenden Verlag Ian Fleming Publications „teils rassistische und beleidigende Bemerkungen” enthalten. Die betreffenden Passagen seien von „Spezialisten” überarbeitet oder gelöscht worden.

Auch Ian Flemings „James Bond”-Bücher sollen neu veröffentlicht werden – aber „angepaßt ans 21. Jahrhundert”, wie der „Sunday Telegraph” in Erfahrung brachte. So seien einige Bezeichnungen für Ethnien und Minderheiten in den Büchern heutzutage schlichtweg „nicht mehr tragbar”.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Erst vor kurzem traf die Sprachzensur auch den legendären Kinderroman „Charlie und die Schokoladenfabrik” von Roald Dahl. Dort wurde beispielsweise die Figur des Augustus Gier von „fat“, zu „enormous“ umgeschrieben, um übergewichtige Personen nicht zu diskriminieren. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

3 Kommentare

  1. Onwin Giriş sagt:

    I found the article very impressive and thought-provoking.

  2. Winnetou Apatschi sagt:

    Diese Generation ist nicht in der Lage selbst ein herausragendes literarisches Werk zu erschaffen.
    Dafür aber zieht diese Generation alles in den Dreck und macht kaputt.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.