Volkswirtschaftler Prof. Hans-Werner Sinn: „Wohlstandsvernichtung steht auf der Tagesordnung“

30. März 2023
Volkswirtschaftler Prof. Hans-Werner Sinn: „Wohlstandsvernichtung steht auf der Tagesordnung“
Wirtschaft
2
Foto: Symbolbild

München/Frankfurt. Der Volkswirtschaftler und langjährige Präsident des Münchner ifo Instituts, Hans-Werner Sinn, hat sich in einem Interview des „Handelsblattes“ zur aktuellen Bankenkrise Stellung genommen und dabei eine eher düstere Prognose gewagt.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Insolvenzen mehrerer Banken hätten ihn nicht überrascht: „Die Finanzkrise ist ja schon da. Deshalb greifen die Zentralbanken der westlichen Welt in einer konzertierten Aktion so energisch ein“, sagte Sinn.

Schuld an der Bankenkrise seien die Versuche einer Abkehr von der langjährigen Null- und Negativzinspolitik. Dies umzusetzen sei jedoch schwierig bis unmöglich, da es dabei zu Abwertungen der Bankaktiva komme. Die kürzliche Erhöhung des Leitzinses im Euro-Raum könnte bereits das Maximum des Möglichen gewesen sein, da die Banken mehr Wertverluste nicht verkraften könnten.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Auf die Frage, was Ukrainekrieg, Energiekrise und Deglobalisierung gebracht hätten, antwortete Sinn: „Nichts Gutes, und hinzu kommt eben noch die Inflation. Wohlstandsvernichtung statt Wachstum steht derzeit auf der Tagesordnung. Es wird Zeit, daß die Menschheit wieder zur Vernunft kommt.“

Nach der Schweizer Crédit Suisse gerieten zuletzt auch deutsche Bankhäuser heftig unter Druck: der Kurs der Deutschen Bank sackte am Freitag um heftige 8,53 Prozent ab, der der Commerzbank um 5,45 Prozent. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

2 Kommentare

  1. Spionageabwehr sagt:

    Abschaltung der letzten 3 AKW’s zum 15. April

    Was auf den ersten Blick wie eine Maßnahme gegen die Industrie aussieht,
    macht in Wirklichkeit sehr viel Sinn.
    Jeder Offizier weiß:
    Die Ausweitung des Krieges auf D steht bevor.

  2. Spionageabwehr sagt:

    „Unsere Schwäche ist unsere Stärke“
    so ein griechischer Politiker in der Schuldenkrise vor 10 Jahren

    Das gilt jetzt auch für uns.
    Die von den Pipelinesprengern🇺🇸🇬🇧🇳🇴🇵🇱 verursachte schwere Wirtschaftskrise
    vermindert die deutsche Verfügungsmasse.
    Auf welche der Zwingherr🇺🇸 und seine transatlantischen Handlanger
    im drohenden Krieg gegen Russland und China zurückgreifen können.

    Nichts ist jetzt so gefährlich wie Reichtum ohne Macht.
    (Ernst Jünger)

    Jetzt gilt
    Defensive
    Herunterfahren
    Rückzug ins Refugium
    Anlegen von Vorräten.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.