Polen auf Harakiri-Kurs: „Wir müssen in den Ukraine-Konflkt eingreifen“

22. März 2023
Polen auf Harakiri-Kurs: „Wir müssen in den Ukraine-Konflkt eingreifen“
International
6
Foto: Symbolbild

Warschau/Brüssel. Polen auf halsbrecherischem Kurs: der polnische Botschafter in Frankreich, Jan Emeryk Rościszewski, hat sich als erster hochrangiger NATO-Politiker unverhohlen für einen Kriegseintritt seines Landes in der Ukraine ausgesprochen. Die NATO wäre spätestens mit einem solchen Schritt schlagartig Kriegspartei.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Entweder, die Ukraine kann sich verteidigen, oder wir müssen in den Konflikt eingreifen“, sagte Rościszewski jetzt in einem Interview des französischen Nachrichtensenders LCI.

Schon jetzt unterstützt das NATO-Mitglied Polen die Ukraine offensiver als andere Mitglieder des westlichen Militärbündnisses. So war Polen die treibende Kraft hinter der sogenannten „Panzer-Allianz“, die in den nächsten Wochen und Monaten auch Kampfpanzer an die Ukraine liefern will.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Danach sprach sich Warschau prompt auch für die Lieferung von Kampfjets an Kiew aus. Und schon seit Monaten kursieren Gerüchte, wonach sich die polnische Armee darauf vorbereitet, zumindest im Westteil der Ukraine militärisch zu intervenieren – mit oder ohne NATO-Mandat. Beobachter erinnern in diesem Zusammenhang daran, daß die polnische Regierung – dank eines formellen Abkommens mit Kiews – schon jetzt die Befugnis hat, hoheitliche Aufgaben in der Ukraine wahrzunehmen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Tatsächlich befindet sich Warschau auf brandgefährlichem Kurs. Laut russischen Angaben sollen bereits mehr als 20.000 Polen als „Freiwillige“ für die ukrainischen Streitkräfte im Einsatz sein. Immer wieder tauchen auf russischen Telegram-Kanälen Bilder und Videos von getöteten polnischen Soldaten auf.

Offiziell lehnt die NATO eine Beteiligung am Ukraine-Konflikt ab. Polen ist aber auf dem besten Weg, das westliche Militärbündnis mit oder ohne seine Zustimmung zur Kriegspartei zu machen. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

6 Kommentare

  1. Adolf Galland Jr sagt:

    Die Polen koennten den 3. Weltkrieg als NATO Mitglied entfachen

  2. michi sagt:

    Ja, betrachtet man die Geschichte Polens, stellt man schnell fest das sie schon immer ein friedliebendes Volk waren. Da jetzt Russland sogar mit dem Gedanken spielt das Gebiet der ehem. DDR wieder zu besetzen, wären die Polen ja wieder von ihrem besten
    transatlantischen Freunden abgeschnitten.Deshalb wohl auch die neuen amerikanischen
    Kasernen auf vrrübergehend polnisch verwalteten Gebiet.

  3. Uwe Lay sagt:

    1920/21 gab es schon einen polnisch-russischen Krieg; Polen wollte sich gen Osten gegen das revolutionsgeschwächte Rußland vergrößern. Im Mai 1920 marschierten polnische Soldaten in Kiew ein, um es von Rußland zu befreien. Vgl dazu: Stefan Scheill: Polens Zwischenkrieg, 2022. Ob sich die heutige polnische Regierung davon inspirieren läßt?

  4. Ali Baba sagt:

    Das war seine private Meinung, die nichts Gemeinsames mit der Regierung Polens hat.
    ps Es ist nicht ausgeschlossen, dass er nur mit seiner Familie in diesen Konflikt
    eingreifen wird. Das waere schoen…

  5. Ralf Beez oberfeldwebel der Reserve sagt:

    Wollen die zum 3 x einen Weltkrieg entfachen ?

  6. Spionageabwehr sagt:

    Sollte die Nato/Zwingherr🇺🇸 dabei auch deutsche Soldaten anfordern
    wird das für diese ein Himmelfahrtskommando

    Vorne die Russen.
    Im Rücken die Polen.
    Überlebenschance gleich Null.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.