Meloni im Schlingerkurs: Härtere Strafen für Schlepper – aber mehr Zuwanderung

12. März 2023
Meloni im Schlingerkurs: Härtere Strafen für Schlepper – aber mehr Zuwanderung
International
5
Foto: Symbolbild

Rom. Die rechte italienische Regierungschefin Meloni kämpft zwar mit Nachdruck gegen den anhaltenden Migrantenstrom aus Afrika – bislang aber ohne große Erfolge, im Gegenteil: die Insel Lampedusa, erste Anlaufstelle für viele Migrantenboote auf ihrem Weg über das Mittelmeer, platzt gerade wieder aus allen Nähten. Sage und schreibe 1175 Illegale sind innerhalb von 24 Stunden auf der Insel eingetroffen. Rund 30 Boote brachten die Migranten aus dem Tschad, Syrien, Sudan, Jemen, Senegal und anderen afrikanischen Ländern von Tunesien nach Italien.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Regierungschefin Meloni sendet unterdessen widersprüchliche Signale aus. Zwar kündigte sie angesichts des schweren Bootsunglücks vor Kalabrien vor eineinhalb Wochen ein verschärftes Vorgehen gegen Schlepper an. Medienangaben zufolge sind Haftstrafen von bis zu 30 Jahren für Schlepper geplant, die Todesfälle verursachen.

Gleichzeitig will Melonis Regierung aber die Möglichkeit der regulären Migration ausweiten, hieß es nun aus Regierungskreisen in Rom. So will die Regierung mehr als eine halbe Million legale Zuwanderungsgenehmigungen für Arbeitskräfte für die nächsten zwei Jahre erteilen. „In diesem Jahr werden wir daran arbeiten, rund 500.000 legale Einwanderer ins Land zu holen. Dies kann auch durch multilaterale und bilaterale Abkommen zur Unterstützung der legalen Einwanderung organisiert werden“, sagte Landwirtschaftsminister Francesco Lollobrigida.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Dies liegt durchaus auf der Linie der EU-Kommission. Kommissionschefin Ursula von der Leyen hatte erst unlängst bekundet, die EU werde sich für die Einrichtung „humanitärer Korridore“ nach Europa einsetzen. Viele italienische Wähler, die im September für Meloni gestimmt haben, werden sich die versprochene Rechtswende inzwischen anders vorgestellt haben. (mü)

Bildquelle: Wikimedia/Vox España – CPAC 2022 con Hermann Tertsch y Victor Gonzalez/CC0

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

5 Kommentare

  1. Mark sagt:

    Also das Signal an die Schlepper heisst: Sorgfältiger arbeiten, damit keine Toten an die italienische Küste angespült werden. Sonst drohen Haftstrafen. Ansonsten: Weitermachen wie bisher.
    Eine doppelzüngige und verlogene Transatlantikerin eben.

  2. Schulz sagt:

    Nur noch legale Migranten. Eine halbe Million pro Jahr. Ob ihre Wähler so etwas im Sinn hatten? Einfach gleich italienische Pässe an der Küste austeilen, dann ist alles in Butter. Was soll man von Kapitalistenhuren auch anderes erwarten?

  3. Paul Buchfeld sagt:

    „So will die Regierung mehr als eine halbe Million legale Zuwanderungsgenehmigungen für Arbeitskräfte für die nächsten zwei Jahre erteilen. „In diesem Jahr werden wir daran arbeiten, rund 500.000 legale Einwanderer ins Land zu holen.“ Italien hat doch genügend Ausländer die arbeiten können. Warum noch mehr? Rechts blinken aber links abbiegen. Exakt wie die Union noch bis vor 20 Jahren. Nur unter Salvinis Regierung wurde konsequent abgeschoben.

  4. Peter Lüdin sagt:

    Der Zulauf von Menschen nach Europa ist nicht aufzuhalten. Alle müssen irgendwie zusammenrücken. Die Politik kann da nicht viel helfen. Die wissen ja selber nicht mehr weiter.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.