12.000 Euro Honorar für Linda Zervakis: Wie unabhängig sind deutsche Journalisten?

9. März 2023
12.000 Euro Honorar für Linda Zervakis: Wie unabhängig sind deutsche Journalisten?
Kultur & Gesellschaft
2
Foto: Symbolbild

Berlin. Eine Zahl, die ein dickes Fragezeichen hinter die angebliche Unabhängigkeit der Medien in Deutschland setzt: 1,47 Millionen Euro. So viel haben die Bundesregierung und ihr nachgeordnete Bundesbehörden seit 2018 an Journalisten gezahlt.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Exakt 1.471.828,47 Euro an Honoraren wurden für „Moderationen, Texte, Lektorate, Fortbildungen, Vorträge und andere Veranstaltungen“ bezahlt. Mit 875.231.92 Euro waren Journalisten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und der Deutschen Welle im Geschäft. Journalisten, die frei oder für private Medien arbeiten, erhielten insgesamt 596.596,55 Euro.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion hervor. Wer wieviel im einzelnen kassierte, blieb zunächst offen.

Doch das Portal „t-online“ fand heraus, daß die „Tagesschau“-Sprecherin Linda Zervakis in der Auflistung der Bundesregierung als „Journalist 97“ notiert ist. Sie erhielt demnach vom Bundeskanzleramt ein Gesamthonorar von stattlichen 12.044,31 Euro, bezahlt für einen Plausch mit Bundeskanzler Scholz im Rahmen der Internetkonferenz „Republica“ und eine Moderation der Regierungsveranstaltung „Deutschland. Einwanderungsland – der Dialog für Teilhabe und Respekt!“ Scholz soll sich Zervakis persönlich gewünscht haben.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Selbst ein Mainstream-Medium wie die FAZ findet diese Konstellation (und die Honorarsumme!) „peinlich“, weil „das, was wie ein journalistisch geführtes Interview aussehen sollte, in Wahrheit eine bestellte Fragestunde war. Peinlich für den Kanzler, peinlich für die ‚Republica‘, die gerne auf Nonkonformismus macht, peinlich für die Journalistin.“ Peinlich vor allem für die GEZ-Medien, die sich immer viel auf ihre Unabhängigkeit zugutehalten. Damit ist es, wie die üppigen Regierungshonorare nahelegen, nicht weit her. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

2 Kommentare

  1. Meyer sagt:

    Antwort auf die Titelfrage (wie unabhängig….) :garnicht.Besonders dreist finde ich,daß die Jornalisten der ÖRR,die bereits üppig von den Zwangsgebühren bezahlt werden, noch über 875000 Euro bekommen haben.Da muß man sich über die dümmliche willfährige und geistlose Hofberichterstattung nicht mehr wundern.

  2. Mark sagt:

    Wahrscheinlich meinten sie: UNABHÄNGIG von den Medienkonsumenten. Dann allerdings lagen sie mit dem Begriff „unabhängig“ tatsächlich richtig, denn dem Leser/Hörer/Fernsehzuschauer muss man ja auch nur das bieten, was in die politisch bezweckte Denkrichtung führt. Und bei solchen Honoraren kann man dem Politikum auch gerne entsprechende Gefälligkeiten erweisen. Wie geschmiert, so geliefert. Wir danken für manipulative Heuchelei!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.