Landtagswahl in Kärnten: FPÖ weiter im Aufwärtstrend und auf Platz zwei

6. März 2023
Landtagswahl in Kärnten: FPÖ weiter im Aufwärtstrend und auf Platz zwei
National
1
Foto: Symbolbild

Klagenfurt. Bei der Landtagswahl im österreichischen Bundesland Kärnten gab es am Sonntag einige Überraschungen. So konnten zwar die Freiheitlichen ihren Aufwärtstrend fortsetzen und mit einem Plus von 1,6 % ihren zweiten Platz verteidigen – sie kamen auf stabile 24,6 %. Auf Platz eins liegt aber nach wie vor die SPÖ mit immer noch 38,9 % – trotz eines herben Absturzes um neun Prozent. Auch die ÖVP konnte 1,6 % zulegen (jetzt bei 17 %) und damit offenbar von ihren markigen Ankündigungen in der Asylpolitik profitieren. Um 4,4 % auf nunmehr 10,1 % zulegen konnte auch das bürgerlich-populistische „Team Kärnten“.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Bei der FPÖ zeigt man sich mit dem Wahlausgang gleichwohl zufrieden. Spitzenkandidat Erwin Angerer verwies in einer ersten Stellungnahme auf die Konkurrenz durch das „Team Kärnten“, trotz der man habe zulegen können. Im Vorfeld der Wahl hatte man sich allerdings das Ziel gesetzt, möglichst nahe an die 30 Prozent heranzukommen.

Parteichef Kickl sieht den Aufwärtstrend seiner Partei jedenfalls bestätigt und kommentierte das Ergebnis am Wahlabend: „Die Menschen haben gespürt, wer sich wirklich für die Kärntnerinnen und Kärntner einsetzt und wer umgekehrt alles dafür tut, um das Leben unserer Landsleute immer schwieriger zu machen. Nach Tirol und Niederösterreich ist die FPÖ auch in Kärnten im Steigflug. Diese Erfolgsserie unter jeweils anderen regionalen Voraussetzungen gibt viel Zuversicht für die Landtagswahl in Salzburg im April und natürlich für die nächste Nationalratswahl – wann auch immer diese stattfinden wird.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Grünen schafften zum zweiten Mal in Folge den Einzug in den Landtag nicht. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.