Bedrohte Menschenrechte: Ungarischer Außenminister erhebt Vorwürfe gegen Kiew

4. März 2023
Bedrohte Menschenrechte: Ungarischer Außenminister erhebt Vorwürfe gegen Kiew
International
1
Foto: Symbolbild

Budapest/Genf. Die ungarische Regierung unter Ministerpräsident Orbán verfolgt nicht nur innerhalb der Landesgrenzen eine mustergültige Politik im Interesse der einheimischen Bevölkerung. Auch jenseits der Grenzen vertritt Budapest unermüdlich die Lebensinteressen der ungarischen Minderheiten.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Besonders heikel ist seit langem die Situation der Ungarn in der Ukraine. Schon seit Jahren sorgt das neue ukrainische Bildungsgesetz für Spannungen, das keine weiterführenden Schulen für Ungarischsprachige mehr vorsieht. Jetzt hat der ungarische Außenminister Péter Szijjártó angekündigt, daß er die unbefriedigende Menschenrechtssituation der Ungarn in der Ukraine vor dem UN-Menschenrechtsrat in Genf zur Sprache bringen werde. Dafür wolle er eigens zu einer Sitzung des UN-Menschenrechtsrats nach Genf reisen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Auf seiner Facebook-Seite schrieb Szijjártó dazu: „Eines der grundlegendsten Menschenrechte besteht darin, in Frieden leben zu können, ein Recht, das den Menschen in der Ukraine ernsthaft verletzt wird. Damit dieses Recht wieder geltend gemacht werden kann, muß der Frieden so schnell wie möglich erreicht werden.“

Der ungarische Außenminister erinnerte ausdrücklich daran, daß auch die Rechte der nationalen Minderheiten zu den wichtigsten Menschenrechten gehören. Allerdings würden die Rechte der Ungarn in Transkarpatien seit Jahren vom ukrainischen Staat verletzt.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Szijjártó machte darauf aufmerksam, daß aktuelle Pläne der ukrainischen Behörden vorsehen, Eltern, die ihr Kind in einen Ukrainischkurs geben, jährlich dafür etwa 1000 Euro zu bezahlen. Der ungarische Außenamtschef hält das glattweg für Erpressung: „Das ist ein grober Schritt zur Eliminierung der ungarischen Minderheit“, schreibt er,  „inakzeptabel und unwürdig für ein Land, das Beitrittsverhandlungen mit der EU führt.“ (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. Berlin 59 sagt:

    Wenn die Ungarische Bevölkerung das Ukrainische Volk im Kampf gegen die Russische
    Invasion nicht unterstützen will, kann diese Minderheit jederzeit nach Ungarn ausreisen. Wenn Sie sich nicht für eine fremde Nation aufopfern wollen, kann man das durchaus verstehen. Ich glaube das die angeblichen Probleme aber eher von der Ungarischen Regierung angefacht werden, die sich für das Unterstützen der Putinischen Annexionspläne als Belohnung einige 100km² Territorium erhoffen. Aber, die Ungarn müssen den Traum von der Gewinnung Ukrainischen Territoriums begraben. Der einzige Weg wäre nach der Zerschlagung Russlands eine freie faire Volksabstimmung ohne Druck und Gewalt.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.